
Konfliktmanagement mit Humor
In jeder Begegnung von Menschen gibt es Konflikte. Denn unterschiedliche Menschen haben verschiedene Meinungen, andere Vorstellungen vom Gleichen, verstehen Anderes als das, was gesagt wurde, fühlen sich verletzt und reagieren verletzend. Solche Situationen kennen alle Menschen. Manche gehen locker darüber hinweg, andere beschäftigen sich tagelang mit dieser Situation. Und alle wissen, dass Konflikte mit Humor leichter zu gestalten sind. Schon mit einem kleinen gemeinsamen Lachen sieht der Konflikt wieder aus wie eine Situation, mit der auch gemeinsam leichtfüssig umgegangen werden kann.
Gerade in Konflikten gilt es die eigenen Reaktionen im Denken, Fühlen und im Körper zu erkennen, die auf das Wahrgenommene erfolgen. Diese Reaktionen werden zur Kenntnis genommen und mit Humor und Leichtigkeit angereichert. So wird eine konstruktive Gestaltung der Situation sofort möglich. In jedem Konflikt sind Ressourcen und Möglichkeiten enthalten. Mit Humor sind diese sichtbar und werden so für den Gestaltungsprozess nutzbar.
Inhalt
- Humorvolles Konfliktmanagement
- Gefühlsmanagement nach Gerechtes Sprechen
- Das Drei-Stufen-Modell der heiteren Konfliktgestaltung
- Einsatz von Bildkarten in Konfliktsituationen
Zielpublikum
Menschen, die humorvoll und ressourcenorientiert Konflikte gestalten wollen.
Weitere Informationen
Seminarleitung: Cornelia Schinzilarz, Humorcoach, Supervisorin, Theologin und Inhaberin von KICK Institut für Coaching und Kommunikation.
Download Detailprogramm
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten