Makroökonomische und interkulturelle Aspekte in einer globalisierten Umwelt
SC- und Unternehmens-Strategien
Einführung in Beschaffungs-, Produktions- und Distributionsprozesse
Lieferantenmanagement
Kooperationsmodelle
Transportnetzwerke
Einsicht in ein produzierendes Unternehmen
Einsicht zum Zulieferer des Unternehmens
Kooperation zwischen Hersteller und Zulieferer
Rundenbasierte Supply Chain Simulation
Einführung in SC Finance
Working Capital Management
Systemunterstützung im SCM
Digitalisierungstendenzen im SCM
Einführung in SC Nachhaltigkeit
Hebel der SC im Triple Bottom Line Umfeld
Einführung in SC Risikomanagement
SC Risiken systematisch managen
Innovationen im SC Umfeld
Erfolgreiche Realisierung von Innovationen
Einführung in Dienstleistungen im SC Umfeld
Dienstleitungsangebote im Logistikumfeld
SC im globalen Kontext
Freihandel und Zölle
Studium
Sie verstehen und gestalten Wertschöpfungs- und Transport-Netzwerk inkl. Nachfragen und Offerieren von überbetrieblichen Logistik-Leistungen.
Die Kursinhalte sind mit Experten aus Einkauf/Beschaffung und SCM abgeglichen und entsprechen den aktuellen Ansprüchen an einen strategischen Einkäufer.
Der Zertifikatskurs richtet sich in erster Linie an Personen mit mehrjähriger Erfahrung im strategischen Einkauf und Supply Management und hilft Führungs- und Führungsnachwuchskräften ihre Herausforderungen in diesem Umfeld noch besser zu bewältigen.
Abschluss einer Fachhochschule, Universität, technischen Hochschule oder eine vergleichbare Ausbildung mit 2-jähriger Berufserfahrung.
Studierende, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, können mit dem «Sur Dossier-Verfahren» zugelassen werden. Für diese Zulassung ist eine vergleichbare tertiäre Ausbildung nach SBFI (wie ein Abschluss der TS, HF oder HFP, zum Beispiel Einkaufsleiter mit eidg. Diplom) und eine 4-jährige Berufserfahrung mit Führungsaufgaben in der Beschaffung oder Einkauf erforderlich. Die Studiengangsleitung führt ein persönliches Aufnahmegespräch durch. Mehr Informationen zum Aufnahmeverfahren