Entgegen dem Sprichwort sprechen Daten ganz selten für sich. Deshalb müssen auch Datenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler lernen, die Resultate ihrer Beschäftigung mit komplexen Daten so zu kommunizieren, dass sie verstanden werden.
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen dazu. Wie zieht man die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe auf sich? Wie involviert man sie in ein Projekt? Wie vermittelt man ihr das nötige Wissen? Und wie macht man eigene Erkenntnisse für die Zielgruppe handlungsrelevant? «Niemand hat je eine Entscheidung wegen einer Zahl getroffen. Man braucht dazu eine Geschichte», schrieb der Nobelpreisträger Daniel Kahneman.
Der Kurs vermittelt, was eine gute Geschichte ausmacht, welche Ingredienzen und welche Dramaturgie sie haben kann und wie man es vermeidet, an seiner Zielgruppe vorbeizureden. Zudem wird ein Schwerpunkt auf Data Literacy gelegt: Kenne ich meine Daten gut genug? Wovon kann ich wirklich sprechen? Und was ist eigentlich genau das Problem, das ich mit meiner Datenanalyse löse? Die Visualisierung von Daten streift der Kurs nur, dazu wird im Rahmen des CAS Data Science ein eigener Kurstag angeboten («Informationsvisualisierung»).
Modulübersicht
Du weisst, was Data Storytelling ist und welche Elemente eine gute Geschichte ausmachen.
Du kennst die Macht der Anekdote.
Du kennst die wichtigsten Mechanismen aus der Psychologie des Data Storytellings und weisst, mit den wichtigsten Wahrnehmungsverzerrungen umzugehen.
Du kannst deine Zielgruppe definieren und deren Bedürfnisse artikulieren.
Du kannst den zentralen Punkt deiner Datenanalyse zielgruppengerecht formulieren und kennst Techniken, die dir dabei helfen.
Du weisst, wie du die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe steuerst.
Du weisst, wie deine Erkenntnisse für die Zielgruppe am ehesten handlungsrelevant werden.
Du weisst, welche Interpretationen deine Daten hergeben und welche nicht.
Du kannst ein eigenes Storyboard erstellen.
Du kannst einfach, verständlich, anschaulich und attraktiv über deine Datenanalyse berichten.
Du kannst zielgerichtetes Feedback zu Data Stories geben.
Für dieses Modul benötigst du keine spezifischen Vorkenntnisse.
Es wird von dir erwartet, dass du bis eine Woche vor Kursbeginn eine Zusammenfassung eines deiner Daten-Projekte schreibst (max. 3000 Zeichen zuzüglich allfälliger Visualisierungen) und dem Dozenten schickst. (Du erhältst dazu detaillierte Instruktionen). Falls du kein Projekt im Betrieb hast bzw. keines extern verwenden darfst, dann suche im Internet ein passendes Projekt. Bitte plane etwa 4 bis 8 Stunden für die Vorbereitung.
Weitere Informationen
Du erhältst in jedem Fall eine Teilnahmebestätigung. Falls du in der festgelegten Leistungsbeurteilung mindestens eine genügende Leistung erbringst, erhältst du einen Nachweis, dass du das Modul erfolgreich bestanden hast.
Teilnehmenden des DAS- oder MAS-Data-Science-Weiterbildungslehrgangs werden die entsprechenden ETCS-Punkte angerechnet.