Arbeitgeber-Bewertungsportale: wirksam auf öffentliche Kritik reagieren

    Als Arbeitgebende so kommunizieren, dass Arbeitgebermarke und Feedbackkultur gestärkt werden.

    Eckdaten

    Abschluss
    Teilnahmebestätigung
    Nächster Start
    auf Anfrage
    Dauer
    1/2 Tag
    Unterrichtstage
    1/2
    Durchführungsort(e)
    Olten
    Preis
    CHF 650

    Mobile navi goes here!

    Arbeitgeber-Bewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor sind inzwischen zur wichtigen Informationsquelle für Jobsuchende geworden. Doch wie sollen Arbeitgebende auf öffentliche Kritik im Netz oder schlechte Bewertungen von (ehemaligen) Mitarbeitenden reagieren? Ein Erfolgsrezept ist die Pflege einer lebendigen Feedbackkultur.

    Die Bedeutung von Arbeitgeber-Bewertungsportalen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Inzwischen nutzen praktisch alle Jobsuchenden auch Kununu, Glassdoor & Co, um sich ein Bild eines potentiellen Arbeitgebers zu machen. Umso wichtiger ist es, die Portale zu kennen und mit kritischen Kommentaren im Netz umgehen zu können. In Zeiten des Fachkräftemangels kann sich keine Firma ein negatives Image als Arbeitgeberin in den Sozialen Medien leisten. Der Kurs verhilft Fachleuten im HR und in der Unternehmenskommunikation zu einem guten Umgang mit anonymen öffentlichen Kommentaren von (ehemaligen) Mitarbeitenden.

    Programm

    Die Teilnehmenden erfahren:

    • Warum und welche Arbeitgeber-Bewertungsportale für die Reputation relevant sind
    • Wann und warum es zu negativen Bewertungen kommt
    • Welche Feedback-Strategien die Arbeitgeber-Marke stärken können
    • Welche Kritik welche Art von Reaktion erfordert
    • Was «Authentizität» in der Unternehmenskommunikation ausmacht

    Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation sowie Verantwortliche im Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting

    • Input-Teil: Ergebnisse von Untersuchungen zum Nutzungsverhalten, Beispiele und Best Practices
    • Praktischer Teil: Öffentlicher Kritik authentisch, transparent und wertschätzend begegnen

    Ein Vorbereitungsauftrag zum Dokumentieren eines eigenen Beispiels wird vor dem Kursstart verschickt

    Jacqueline Vitacco, Dozentin für Kommunikation, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Olten

    Campus Olten, Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten

    Downloads

    Durchführungsort

    FHNW Campus Olten

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Riggenbachstrasse 16

    4600 Olten