Mit einem umfassenden Werkzeugkasten für die tägliche Arbeit ausgestattet
«Das Highlight des CAS war der Besuch zweier Firmen welche wertorientiertes Produktmanagement aktiv umsetzen. Der Austausch mit den treibenden CEOs war extrem wertvoll um den Hintergrund sowie die Motivation zur Umsetzung einer solchen „nachhaltigen“ Strategie zu verstehen. Ich kann das CAS allen Produkt Manager empfehlen welche ihr Rüstzeug erweitern möchten um der Rolle als „Mini-CEO“ besser gerecht werden zu können.»
Ziel dieses CAS ist es, dem neuen Product Manager einen Einstieg in die Strukturen, Strategien und Aufgaben des Produktmanagements zu ermöglichen. Die Module und Kurse sind:
Dieser Kurs hat zwei Hauptziele: Die Fähigkeit, Methoden des Produktmanagements zu verstehen, anzuwenden und zu bewerten. Das zweite Ziel ist es, durch unsere Gastdozierenden, unsere Diskussionen und unseren Besuch bei VAUDE in Deutschland eine transformative und persönliche Führungserfahrung zu vermitteln.
Der Anspruch dieser Ausbildung ist es, den Teilnehmenden ein Verständnis von ganzheitlichem Produktmanagement anzubieten:
Sie können eine Produkt- und Portfoliostrategie entwickeln, diese in einem Geschäftsmodell umsetzen und einen Businessplan erarbeiten.
Sie können die Bedürfnisse Ihrer Kunden identifizieren, analysieren, bewerten und diese Erkenntnisse in die Produktentwicklung und das Marketing einfliessen lassen.
Sie können wirksame Marketingkonzepte erarbeiten und zielgerichtete Pläne über die entsprechenden Kanäle (digital und analog) umsetzen.
Sie führen Produktentwicklungsvorhaben oder Produktverbesserungen und kennen die agile oder plangesteuerte Praxis der Produktsteuerung.
Sie erlernen praxisnah Methoden, Tools und Techniken und verstehen ihre Stärken und Schwächen.
Sie werden sich selbst auf eine neue Art und Weise als Leiter*in und Teammitglied erleben. Sie lernen Ihre persönlichen Werte zu erkennen und wie Sie diese in Ihre Führungsqualitäten integrieren können. Sie wissen, wie Sie die Werte Ihres Teams integrieren können, um Innovation und Kreativität zu fördern.
Sie verstehen wie Nachhaltigkeit und Werte in «Value Propositions» für Ihre Kunden verwandelt sein können.
Stundenplan und Daten (PDF folgt)
CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert (15 ECTS Punkte)
Diese Weiterbildung richtet sich an Personen:
Mit einen technischen oder nicht-betriebswirtschaftlichen Hintergrund
Mit ein bis drei Jahren in der Rolle des Product Managers, Marketing Managers oder Product Owners und ersten beruflichen Berührungspunkten zum Bereich Product Management
Die in einem B2B- oder B2C-Markt tätig sind
15 Tage / 8 200 CHF 80% Präsenzpflicht Reise nach Lindau/Oberreisenbach, Deutschland:
Transport, sowie Hotel in Lindau nicht inbegriffen
1 Apero, 1 Abendessen, 1 Mittagsessen und Transport zu den Firmen innerhalb D inbegriffen