Das 40 Kontaktlektionen umfassende Modul vermittelt in sehr kompakter Form einen theoretischen Überblick über die kommunale Haushaltsführung im Kanton Solothurn. Das Modul vermittelt die Vorgaben und die Besonderheiten zur Führung einer Finanzverwaltung in einer solothurnischen Gemeinde. Ergänzend erhalten Sie Einblicke in die Gegebenheiten des Staats- und Gemeindesteuerrechts. Mit Fall- und Übungsbeispielen sowie Gruppenarbeiten erfolgt der Praxistransfer durch beruflich an der Schnittstelle Kanton – Gemeinden tätige Referenten.
Programm
Absolventinnen und Absolventen:
kennen die spezifischen gesetzlichen Grundlagen zur Haushaltsführung und zum Steuerwesen der solothurnischen Gemeinden
vertiefen ihren Kenntnisstand zum harmonisierten Rechnungslegungsmodell (HRM2) mit den Besonderheiten der Rechnungslegung bei den solothurnischen Gemeinden. (Vorgaben zur Budgetierung und Rechnungsablage, sowie Gepflogenheiten zum Kreditrecht.)
erwerben Kenntnisse zu Spezialthemen wie der Führung von Spezialfinanzierungen in der Siedlungswasserwirtschaft, dem Revisionsmodell oder der Funktionsweise des innerkantonalen Finanz- und Lastenausgleichs
erhalten einen vertieften Einblick in das Steuerrecht des Kantons Solothurns.
Finanzhaushalt SO
Einführung in die gesetzlichen Grundlagen zur Haushaltsführung bei den solothurnischen Gemeinden