Skip to main content

Vertiefungsrichtungen

Master of Business Administration (MBA) FHNW

Aus den angebotenen Vertiefungsrichtungen mit jeweils 12 ECTS-Punkten ist eine auszuwählen. Jede Vertiefungsrichtung besteht aus zwei bis vier Kursen. Die Vertiefungsrichtungen werden für die MBA-Durchführungen standortübergreifend angeboten. Sie finden entweder in Basel oder in Brugg-Windisch statt, einzelne Kurse auch extern.


Leadership

Die aktuelle Managementliteratur spricht von «Beidhändigkeit» von Führung. Mit der einen Hand gilt es planbare und strukturierte Kundenanforderungen durch eine effiziente Business-Execution zu bedienen. In der anderen Hand liegt die interaktive und schnelle Business-Adaption an emergente und mehrdeutige Kundenanforderungen.

Im Zeitalter der Digital Economy müssen Führungskräfte mit mehreren Optionen durch pragmatisches Ausprobieren und Lernen umgehen.

Vertiefungsrichtung Leadership

Dies ist die klassische Ergänzung von Leadership und Management. Leadership befasst sich mit der Gestaltung des Wandels, der Anpassung an veränderte Umweltbedingungen und mit dem Vorgeben neuer Entwicklungen. Leadership schafft Neues, entwickelt Visionen. Management realisiert diese durch das Formulieren von Zielen, den effizienten Einsatz von Ressourcen und die bestmögliche Gestaltung von Prozessen um Bestehendes zu optimieren.

Aber wie muss sich die Unternehmens- und Personalführung verändern, um im Zeitalter der Digital Economy – einem Zeitalter der Beschleunigung – erfolgreich zu sein? Um diese zentrale Frage geht es in dieser Vertiefungsrichtung.

In eben diesem Zeitalter der Beschleunigung müssen Führungskräfte mit mehreren Optionen durch pragmatisches Ausprobieren und Lernen umgehen und «auf Sicht fahren». Führung muss stärker verteilt und die gesamte individuelle und kollektive Intelligenz im Unternehmen genutzt werden. Diese veränderte Art der Führung bezeichnen wir als digital Leadership.

Es geht darum, Menschen zu begeistern, sie zu Spitzenleistungen zu führen und nicht zuletzt Werte zu schaffen. Werte, welche die Unternehmung prägen, ihr Sinn und Kultur geben – Vertrauen, Respekt, Achtung, die Fähigkeit zusammenzuarbeiten. Leadership ruft nach Integrität, nach klarer Kommunikation, nach Ehrlichkeit und Offenheit.


Innovation & Venture Lab

Innovation und Venturing (unternehmerisches Vorhaben) befassen sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Erfolg versprechenden unternehmerischen Lösungen. Voraussetzung dafür ist das Erkennen von Marktchancen und Kundenbedürfnissen, welche mit innovativen Marktleistungen, neuen Prozessen oder anderen Geschäftsmodell-Innovationen befriedigt werden.

Unternehmer und Unternehmerinnen sind Personen, die etwas «unternehmen» und gestalten, getrieben von der Leidenschaft für ein Produkt oder einen Service und den Wunsch, etwas zu bewirken und neue Wege zu beschreiten. Zum Wesen gehört die Eigeninitiative und die schöpferische Leistung, unternehmerische Gelegenheiten zu erkennen und kreativ umzusetzen. Dies kann durch die Gründung eines Startups geschehen oder als Intrapreneur innerhalb eines bestehenden Unternehmens.

Die Entwicklung und Umsetzung von Erfolg versprechenden unternehmerischen Lösungen.

Vertiefungsrichtung Innovation & Venture Lab

Unternehmertum kann man lernen. Die Erfolgsfaktoren von Menschen mit Unternehmergeist sind Wissen und Erfahrung, Strategien festzulegen und konsequent umzusetzen, Organisationen zu gestalten und Ressourcen effizient und effektiv einzusetzen.

In konkreten realen Projekten der Gestaltung von Produkten, Prozessen oder Geschäftsmodellen wird die neue Idee oder das Produkt im Markt getestet und möglicherweise experimentell überarbeitet. Das Entscheidende ist die Arbeit am Geschäftsmodell, also wie ein Unternehmen Wert schafft (Kundennutzen), Wert liefert (Leistungserstellung) und Wert
erfasst (Gewinnformel). All dies wird in einem Umsetzungskonzept oder Businessplan und einem Pitch erfasst, um relevante Stakeholder zu überzeugen.


International Business Development

Die Vertiefungsrichtung vermittelt den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis der Strategien, Konzepte und praktischen Anwendungen der globalen Unternehmenstätigkeit. Sie thematisiert die Komplexität internationaler Märkte und globaler Geschäftsumgebungen. Ziel ist es, die Studierenden mit den notwendigen Fertigkeiten auszustatten, um erfolgreiche internationale Geschäftsvorhaben zu analysieren, zu planen und umzusetzen.

Praxisnahe Konzepte für eine internationale Unternehmenstätigkeit.

Vertiefungsrichtung International Business Development

Die Vertiefungsrichtung besteht aus zwei Teilen: einmal aus einer (weiteren) internationalen Studienreise mit dem Besuch von Unternehmen und anderen Institutionen verschiedener Branchen, vom Startup bis zum multinationalen Konzern. Im zweiten Teil werden die folgenden Themen fallbezogen unterrichtet.

  • Analyse internationaler Märkte: Werkzeuge und Methoden, Ermittlung von Chancen und Herausforderungen in verschiedenen Regionen
  • Internationales Marketing und Branding: Massgeschneiderte Marketingstrategien für unterschiedliche kulturelle Zusammenhänge, Markenlokalisierung vs. globales Branding, Digitales Marketing und seine Rolle im internationalen Geschäft
  • Chancen durch Digitalisierung bei einem Markteintritt
  • Globales Supply Chain Management: Globale Lieferketten und Logistik verstehen, nachhaltige Praktiken im globalen Lieferkettenmanagement wie Fair Trade, internationale und nationale Vorschriften und Rahmenbedingungen (Lieferkettengesetze u.a.)
  • Fördermöglichkeiten für Unternehmen (Switzerland Global Enterprise u.a.)

Die Vertiefungsrichtung baut auf dem MBA Pflichtmodul International Management auf.

Basel, Peter Merian

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Peter Merian-Strasse 86 4052 Basel
Mehr Infos zum Standort

FHNW Campus Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: