Alte Musik I - Praxis und Reflexion
Herausgegeben von Peter Reidemeister und Veronika Gutmann Winterthur, Amadeus-Verlag1983 Sonderband der Reihe "Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis" zum 50jährigen Jubiläum der Schola Cantorum Basiliensis
Inhalt
Peter Reidemeister: 50 Jahre Schola Cantorum Basiliensis. Eine Tradition und ihre Aktualisierung
Publikationen der Schola Cantorum Basiliensis
Grußworte: Paul Sacher, Friedhelm Döhl, Hans Oesch, Gustav Leonhardt
Wulf Arlt: Zur Idee und zur Geschichte eines "Lehr- und Forschungsinstituts für alte Musik" in den Jahren 1933 bis 1970
Kurt Deggeller: Aus der Geschichte der "Freunde alter Musik in Basel". Beobachtungen zur Konzerttätigkeit der Schola Cantorum Basiliensis in Basel
Walter Nef: Die Musikinstrumentensammlung Otto Lobeck Elli Rohr: Erfahrungen im Theorie-Unterricht an der Schola Cantorum Basiliensis
Ina Lohr: Grundsätzliches zur Schulmusik
Arnold Geering: Des Sängers Begegnung mit älterer Musik
Stefan Kunze: Musikwissenschaft und musikalische Praxis. Zur Geschichte eines Mißverständnisses
Ina Lohr: Die Sprachmelodik und Zahlensymbolik des "Salve Regina" als Antiphon (11. Jahrhundert) und als Meistergesang der Reformationszeit (16.Jahrhundert)
Thomas Binkley: The Greater Passion Play from Carmina Burana: An lntroduction
Christopher Schmidt: Spiel mit dem Modus. Betrachtungen zur Melodik des Vatikanischen Organumtraktates
Veronika Gutmann: Improvisation und instrumentale Komposition: Zu drei Bearbeitungen der Chanson "Doulce memoire"
Karin Paulsmeier: Temporelationen bei Frescobaldi Jean-Claude Zehnder: Zur Konzertform in einigen späten Orgelwerken Johann Sebastian Bachs
Peter Williams: The Snares and Delusions of Musical Rhetoric: Some Examples from Recent Writings on J. S. Bach
August Wenzinger: Kompositionsstil und Aufführungspraxis bei Johann Sebatian Bach
Hannelore Mueller: Möglichkeiten der Besetzung des Basso continuo in der Kammermusik des Barock. Probleme der Kombination von Harmonie- und Melodieinstrumenten
René Jacobs: The Controversy Concerning The Timbre of The Countertenor
Martin Scholz: Bericht über die Restaurierungen von besaiteten Tasteninstrumenten aus den Instrumenten-Beständen in Basel
Eugen Dombois: Die Temperatur für Laute bei John Dowland (1610)
Anne Smith: Belege zur Frage der Stimmtonhöhe bei Michael Praetorius
Michel Piguet: Beispiele zur Intonationslehre im Unterricht
Franz Giegling: Die Neue Mozart-Ausgabe- Wissenschaft und Praxis
Dagmar Hoffmann-Axthelm: Mozart und die Alchemie. Zur musikalischen Gestaltung von Entwicklungsprozessen
Ernst Lichtenhahn: Zur Instrumentenästhetik im frühen 19.]ahrhundert
Hans-Martin Linde: Neue Musik für alte Instrumente