Prof. Dr. Florian Baier
Prof. Dr. Florian Baier
Undergraduate and postgraduate education and work experience
- Since 2008: Professorship at the Institute for Studies in Children and Youth Services at the School of Social Work FHNW
- Doctoral Degree in Philosophy, Diploma in Social Pedagogy
Main focus
- Social work in schools (school social work and all-day schools)
- Inclusion and multi-professionality in the school context
- Theories, concepts and practices in child and youth welfare
- Qualitative social research
- Children's rights
Further information
- President of the Swiss Society for Social Work SGSA/SSTS
- Editorial Board member - International Journal of School Social Work
- Founding member of the European Social Work Research Association ESWRA
- Deutsche Gesellschaft für Zeitpolitik DGfZP
- Research Network «Quality of Life and Visual Impairment» (SZBlind, Switzerland)
Publications and projects
-
No peer reviewed content available
-
Peer reviewedBaier, F. (2023). Deliberative Praxis in der Schulsozialarbeit. Demokratische Lebensformen erfahrbar machen. In O. Bokelmann (ed.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule (pp. 179–189). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42649-1_13
-
Peer reviewedBaier, F. (2023). Schulsozialarbeit und Macht. Performanz von Akteur*innen gegenüber Wirkmächten in Beratungsgesprächen. In M. Zipperle & K. Baur (eds.), Empirische Facetten der Schulsozialarbeit (1. Auflage, pp. 48–61). Beltz Juventa. https://doi.org/10.26041/fhnw-8253
-
Baier, F., Borrmann, S., Hefel, J., & Thiessen, B. (2022). Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742613
-
Iyadurai, G., Mühlethaler, E., & Drilling, M. (2022). Momente der Inklusion und Exklusion in der schweizerischen und kroatischen Obdachlosenhilfe aus einer sozialarbeiterischen Perspektive. In F. Baier, S. Borrmann, J. Hefel, & B. Thiessen (eds.), Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit (pp. 231–242). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742613
-
Fischer, M., Bodmer, D., & Baier, F. (2021). Fachstelle Schulsozialarbeit der Primarschule Regensdorf. Evaluationsbericht. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-10340
-
Baier, F. (2021). Konzepte und Praxis mit Hilfe von Forschung entwickeln. In E. Hollenstein, F. Nieslony, & K. Speck (eds.), Handbuch der Schulsozialarbeit, Band 2 (1 ed.). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32341
-
Baier, F. (2021). Die “Sozialraummaschine”. Zum Verhältnis von Handlungsmethoden und beruflichem Selbstverständnis in der Schulsozialarbeit. In C. Reutlinger & B. Sturzenhecker (eds.), Den Sozialraumansatz weiterdenken. Impulse von Ulrich Deinet für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik um Diskurs (1 ed., pp. 144–155). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32344
-
Baier, F. (2020). Soziale Arbeit in schulischen Kontexten. In Bachtelen. Jahresbericht 2019 (pp. 12–13). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32342
-
Baier, F. (2020). Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In U. Deinet & B. Sturzenhecker (eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (5 ed., pp. 401–406). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_47
-
Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2018). Schulsozialarbeit in Winterthur. Schlussbericht. https://doi.org/10.26041/fhnw-1975
-
Biesel, K., & Schär, C. (2018). Kindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (1 ed., pp. 123–139). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/26631
-
Baier, F., & Fischer, M. (2018). Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 7–21). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33773
-
Schmid, M. (2018). Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 159–171). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32338
-
Fischer, M., & Baier, F. (2018). Schulsozialarbeit in der Schweiz. Jugendhilfe, 56(4), 399–404. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34620
-
Fischer, M., & Berger, R. (2018). Gesprächsführung mit Kindern. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 83–96). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33775
-
Baier, F., & Fischer, M. (2018). Fachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 65–79). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33774
-
Ahmed, S., Baier, F., & Fischer, M. (2018). Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (1 ed.). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30253
-
Peer reviewedBaier, F. (2018). Beratung in der Schulsozialarbeit. Clear-Box-Forschung zu wirkungsvollen Praxiselementen (2 ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20141-8
-
Steiner, O., & Heeg, R. (2017). Lebenslagen und Lebensweisen Kindern Deutschland, Österreich und der Schweiz. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien (pp. 25–46). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25701
-
Baier, F. (2015, October 1). Wirkfaktoren und Wirkungen der Schulsozialarbeit. Jugendhilfe, 53(5), 383–388. http://hdl.handle.net/11654/5070
-
Baier, F. (2015). Schulsozialarbeit als Hilfe für von Gewalt in Paarbeziehungen betroffene Kinder. In L. Jurt & M. von Fellenberg (eds.), Kinder als Mitbetroffene von Gewalt in Paarbeziehungen. eFeF-Verlag. http://hdl.handle.net/11654/20847
-
Baier, F. (2015). Menschenrechte. Leitlinie zur Gestaltung von Vielfalt an Schulen. In V. Fischer, M. Genenger-Stricker, & A. Schmidt-Koddenberg (eds.), Diversität und Disparität : Referenzrahmen für soziale Arbeit in Schule (pp. 135–149). Wochenschau Verlag. http://hdl.handle.net/11654/20613
-
Baier, F. (2015). Länderreport Schweiz. In T. Olk & K. Speck (eds.), Von den Nachbarn lernen : Schulsozialarbeit in ausgewählten Ländern. Deutsches Rotes Kreuz DRK. https://doi.org/10.26041/fhnw-702
-
Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2015). Evaluation der Schulsozialarbeit in Laupen, Mühleberg und Neuenegg. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-10339
-
Baier, F. (2015). Bedrohungen und systemische Kontexte sozialarbeiterischer Professionalität in Schulen. In R. Becker-Lenz, S. Busse, G. Ehlert, & S. Müller-Herrmann (eds.), Bedrohte Professionalität. Aktuelle Gefahren und Einschränkungen für Soziale Arbeit (pp. 239–257). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20542
-
Baier, F., Keller, S., Koch, M., & Wigger, A. (2014). Switzerland’s research landscape in social work. In J. Hämäläinen, B. Littlechild, & M. pilácková (Eds.), Social work research across Europe. Methodological positions and research practice (pp. 107–117). University of Ostrava, European Research Institute for Social Work. http://hdl.handle.net/11654/20643
-
Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2014). Schulsozialarbeit der Stadt Zug. Evaluationsbericht. https://doi.org/10.26041/fhnw-696
-
Baier, F. (2013, November 1). Der sozialpädagogische Blick in der Schulsozialarbeit. Differenzen erkennen und gemeinsame Verständnisse entwickeln. Sozialmagazin, 11/12, 88–95. http://hdl.handle.net/11654/20746
-
Baier, F. (2013, March 1). Forschungsbasierte Praxisentwicklung. Ansprüche von Schülerinnen und Schülern an gute Schulsozialarbeit. SozialAktuell, 45(3), 20. http://hdl.handle.net/11654/20589
-
Baier, F., Gerodetti, J., & Heeg, R. (2013). Kinder- und Jugendarbeit im Fokus der Wirkungs- und Nutzer/innenforschung. In S. Huber & P. Rieker (eds.), Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven - Jugendpolitische Herausforderungen - Empirische Befunde (pp. 105–125). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20570
-
Baier, F., Keller, S., Koch, M., & Wigger, A. (2013). Die schweizerische Forschungslandschaft der Sozialen Arbeit. In A. M. Riedi, M. Zwilling, M. Meier Kressig, P. E. Benz Bartoletta, & D. Aebi Zindel (eds.), Handbuch Sozialwesen Schweiz (pp. 409–418). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20609
-
Heeg, R., & Baier, F. (2013). Wirkungschronologien in der Schulsozialarbeit. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz : Forschung und Diskurse (pp. 165–196). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19061-7_7
-
Baier, F. (2013). Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In U. Deinet & B. Sturzenhecker (eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (4 ed., pp. 401–406). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20866
-
Baier, F. (2012, December 1). Profil und Praxis der Schulsozialarbeit. Thurgauer Schulblatt, 6. https://doi.org/10.26041/fhnw-692
-
Baier, F. (2011). Theorie-Praxis-Transfer. Bildungstheoretische Elemente in ihrer Bedeutung für die Praxis. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit : Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 103–114). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20860
-
Geisen, T. (2011). Fremdheit und Lernen im Migrationskontext. Herausforderungen migrationssensiblen Handelns für die Schulsozialarbeit. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit. Haltungen, Prinzipien und Methoden für eine professionelle Praxis (2 ed., pp. 259–274). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22068
-
Nödl, B., & Schmid, M. (2011). Erlebnispädagogik in der Schulsozialarbeit. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 275–285). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20870
-
Baier, F. (2011). Schulsozialarbeiterischer Habitus oder: Ethik und Moral in den Grundhaltungen und Grundmustern der Praxisgestaltung. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit : Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 135–158). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20676
-
Schüpbach, M., Jutzi, M., Scherzinger, M., Baier, F., & Schnurr, S. (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens Tagesschulen Basel-Stadt. Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft/ Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/20614
-
Baier, F., & Deinet, U. (2011). Einleitung: Schulsozialarbeit als soziale Innovation. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 9–16). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20752
-
Deinet, U., & Baier, F. (2011). Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit : Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 347–356). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20744
-
Baier, F. (2011). Schulsozialarbeit in der Schweiz. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit : Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 57–84). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20553
-
Baier, F. (2011). Schulsozialarbeit in Kooperation mit Schule. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit : Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 357–368). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20549
-
Baier, F., & Heeg, R. (2011). Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz. Springer VS. https://doi.org/10.26041/fhnw-703
-
Baier, F., & Deinet, U. (2011). Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-683
-
Baier, F., & Deinet, U. (2011). Konzeptionelle Verortungen: Schulsozialarbeit im Spektrum lokaler Bildungs- und Hilfelandschaften. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 97–102). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20630
-
Baier, F. (2011). Warum Schulsozialarbeit? Fachliche Begründungen der Rolle von Schulsozialarbeit im Kontext von Bildung und Gerechtigkeit. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit : Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 85–96). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20823
-
Baier, F. (2010, December 1). Clear Box: Hilfeprozesse als Wirkungschronologien. Praxisorientierte Qualitätsentwicklung: Die Forschung untersucht die Wirkungen der Schulsozialarbeit. SozialAktuell, 42(12), 26–27. https://doi.org/10.26041/fhnw-687
-
Baier, F. (2010). Wirkungsvoraussetzungen in der Schulsozialarbeit. Zusammenhänge zwischen Praxisgestaltung und Wirkungen. In K. Speck & T. Olk (eds.), Forschung zur Schulsozialarbeit : Stand und Perspektiven (pp. 255–268). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20612
-
Baier, F., & Heeg, R. (2010, May 1). School Social Work in Switzerland: A new field of action amongst established youth services. International Network for School Social Work - Electronic Newsletter. https://doi.org/10.26041/fhnw-678
-
Baier, F. (2010, March 1). Schulsozialarbeit in der Schweiz. Sozialarbeit in Österreich (SIO), 2010(1), 34–37. http://hdl.handle.net/11654/20896
-
Baier, F. (2009). Surviving Culture: Kulturphänomenologie am Beispiel Sozialer Arbeit in Schulen. In S. Neumann & P. Sandermann (eds.), Kultur und Bildung : neue Fluchtpunkte für sozialpädagogische Forschung? (pp. 191–214). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20820
-
Baier, F., Forrer Kasteel, E., Galliker Schrott, B., Schnurr, S., Schüpbach, M., Steiner, O., & Schönbächler, M.-T. (2009). Evaluationsbericht 1 zum “Projekt Tagesschulen” des ED Basel-Stadt. “Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule” (Zwischenbericht) (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW & Universität Bern Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Pädagogische Psychologie, eds.). http://hdl.handle.net/11654/20809
-
Schaffner, D. (2008). Berufsintegration - eine Aufgabe schulischer und ausserschulischer Kooperationspartner. In F. Baier & S. Schnurr (eds.), Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 195–213). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20591
-
Baier, F., & Schnurr, S. (2008). Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven. Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20708
-
Baier, F. (2008). Schulsozialarbeit. In F. Baier & S. Schnurr (eds.), Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 87–120). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20727
-
Schnurr, S., & Baier, F. (2008). Einleitung: schulische und schulnahe Dienste. In F. Baier & S. Schnurr (eds.), Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 9–24). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20892
-
Forrer Kasteel, E., & Shenton-Bärlocher, F. (2008). Tagesstrukturen und Tagesschulen in der deutschsprachigen Schweiz: Kein Novum, aber noch immer eine Rarität? In F. Baier & S. Schnurr (eds.), Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 149–193). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/22675
-
Baier, F. (2007). Was die Profis wissen müssen. Zeitschrift für Sozialhilfe ZESO, 104(4), 10. https://doi.org/10.5169/seals-840211
-
Baier, F. (2007). Soziale Arbeit in Schulen. Die Deutsche Schule, 99(4), 491–492. http://hdl.handle.net/11654/20831
-
Baier, F. (2007). Ein neues Handlungsfeld etabliert sich. Entstehung, Praxis und Rolle der Schulsozialarbeit. Zeitschrift für Sozialhilfe ZESO, 104(4), 8–9. https://doi.org/10.5169/seals-840210
-
Baier, F. (2007). Zu Gast in einem fremden Haus. Theorie und Empirie zur Sozialen Arbeit in Schulen. Peter Lang. https://doi.org/10.26041/fhnw-674
-
Peer reviewedBaier, F. (2003). Bildung, Lebenskompetenz und Zukunftsfähigkeit. Neue Praxis, 2003(3/4), 377–388. http://hdl.handle.net/11654/20594
-
No peer reviewed content available
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Langenthal
1.9.2024–30.9.2025, Baier. FlorianEvaluation der Schulsozialarbeit in Langenthal anhand quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.
-
Kinderfreundliche Gemeinde Schaffhausen
1.10.2023–31.8.2024, Baier. FlorianDie Stadt Schaffhausen hat sich dazu entschlossen, dass sie das UNICEF Label "Kinderfreundliche Gemeinde" erlangen möchte. Ein Schritt im Prozess der Zertifizierung ist es, dass Kinder und Jugendliche hinsichtlich ihrer gegenwärtigen Situation sowie ...
-
Systemische Effekte von Schulsozialarbeit in Liestal. Ein dialogisches Entwicklungsprojekt
18.10.2022–31.3.2023Ziel des Projektes ist es, in einem dialogischen Prozess mit dem Auftraggeber die systemische Relevanz von Schulsozialarbeit innerhalb der Angebotslandschaft der öffentlich verantworteten Kinder- und Jugendhilfe in Liestal in den Blick zu nehmen und ...
-
Evaluation Schulsozialarbeit Herzogenbuchsee
1.9.2022–1.11.2023Die Schulsozialarbeit in Herzogenbuchsee wird datenbasiert evaluiert. Kinder und Lehrpersonen werden über digitale Fragebogen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt, die Schulsozialarbeitenden, Kooperationspartner*innen sowie relevant...
-
Wissenschaftliche Begleitung der Lernwohnung der Rafaelschule
1.9.2022–31.12.2022Die Rafaelschule in Zürich hat mit der "Lernwohnung" ihr sonderpädagogisches Angebot für ihre Schülerinnen und Schüler erweitert. In der Lernwohnung können sich Schülerinnen und Schüler der Rafaelschule mit lebenspraktischen Fragen des Wohnens und de...
-
KoProf - Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation im Kontext Schule. Hochschulübergreifende Kooperationen von Studierenden und Dozierenden verschiedener Professionen an der FHNW
1.9.2021–31.12.2024, Blechschmidt. Anja, Baier. FlorianIn diesem Projekt werden Studierende aus dem Master-Studiengang der Schulischen Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule mit Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang der Hochschule für Soziale Arbeit zusammengebracht. Sie sollen sowohl gemeinsam a...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit an der Primarschule Regensdorf
29.11.2019–31.8.2020, Baier. FlorianIn diesem Projekt wird die Schulsozialarbeit an der Primarschule Regensdorf empirisch basiert evaluiert. Dafür werden quantitative und qualitative Methoden der Datenerhebung eingesetzt. Es werden Kinder, Lehrpersonen sowie weitere Schlüsselpersonen z...
-
Fachpublikation mit Praxis- und Evaluationsinstrumentarium für Schulsozialarbeit
1.11.2019–1.11.2020, Baier. FlorianDas Bundesamt für Sozialversicherungen fördert mit diesem Projekt die Erstellung einer Buchpublikation zum Thema "Kinderrechte und Capabilities in der Schulsozialarbeit". Die Buchpublikation basiert auf dem Projekt "Bildungsgerechtigkeit in der Schul...
-
Innovationscheck für das Projekt «Inklusive Schule Bachtelen»
3.5.2019–30.11.2020, Baier. Florian, Fischer. MartinaIn diesem Innovationscheck wurde überprüft, ob für die beteiligte Institution eine realisierbare Strategie entwickelt werden kann, über die sie sich als multiprofessionell arbeitende, inklusive Schule weiterentwickeln kann. Dafür wurden Gruppendiskus...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Windisch
1.12.2018–31.7.2019, Baier. FlorianDie Praxis und die Strukturen der Schulsozialarbeit in Windisch werden evaluiert. Dafür werden Kinder und Jugendlichen sowie Lehrpersonen über quantitative Erhebungen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt. Zudem werden Schlüsselperso...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Bolligen
1.10.2018–30.4.2021, Baier. FlorianDie Praxis und die Strukturen der Schulsozialarbeit in Bolligen wird evaluiert. Dafür werden Kinder und Jugendlichen sowie Lehrpersonen über quantitative Erhebungen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt. Zudem werden Schlüsselpersone...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Winterthur
1.9.2017–30.6.2018, Baier. FlorianDie Schulsozialarbeit in der Stadt Winterthur gibt es seit dem Jahr 2001. Sie ist gegenwärtig mit 970 Stellenprozenten ausgestattet, die sich auf 17 Schulsozialarbeitende verteilen. Die Schulsozialarbeit ist grundsätzlich für alle Schulen der Stadt z...
-
«Fachkonzept Schulsozialarbeit für den Kanton Zürich»
1.5.2017–31.12.2017, Baier. FlorianSeit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes sind alle Gemeinden des Kantons Zürich dazu verpflichtet, Schulsozialarbeit bedarfsgerecht einzuführen. In diesem Projekt wurden Inhalte erarbeitet und in einem Konzept festgehalten, die das Ang...
-
«Aufgaben und Kompetenzen von Trägern der Schulsozialarbeit»
1.1.2017–31.12.2017, Baier. FlorianIn diesem Projekt wurde der Frage nachgegangen, welche Aufgaben Trägerinnen und Träger von Schulsozialarbeit haben und welche Kompetenzen notwendig sind, um diese Aufgaben angemessen zu gestalten. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus dem «Lagebericht ...
-
Wissenschaftliche Beratung zum "Lagebericht Schulsozialarbeit" im Kanton Zürich
1.12.2015–31.7.2016, Baier. Florian, Ahmed. Sarina, Fischer. MartinaDie Fachstelle Schulsozialarbeit des Kantons Zürich hat einen "Lagebericht zur Schulsozialarbeit im Kanton Zürich" erstellt. Der Lagebericht Schulsozialarbeit soll einen Überblick über die gegenwärtige Situation der Schulsozialarbeit im Kanton Zürich...
-
Bildungsgerechtigkeit als Praxisorientierung und Evaluationskriterium der Schulsozialarbeit
1.10.2015–31.12.2017, Baier. Florian, Ahmed. Sarina, Fischer. MartinaIn diesem Projekt wurden die UN-Kinderrechtskonvention sowie der Capability-Approach auf die Praxis der Schulsozialarbeit angewandt. Es wurde ein Praxisinstrumentarium für die Schulsozialarbeit entwickelt, über das Rechte von Kindern sowie Capabiliti...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Wohlen
1.3.2015–31.5.2016, Ahmed. Sarina, Baier. Florian, Fischer. MartinaIm Rahmen der Evaluation wurden datenbasierte Analysen und Empfehlungen ausgearbeitet, die sowohl der Politik (Gemeinderat und Einwohnerrat) zur Berichterstattung und zur Grundlage für Entscheidungsfindungen zur Schulsozia larbeit, als auch der Schul...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Laupen, Mühleberg und Neuenegg
1.8.2014–31.7.2015, Baier. Florian, Ahmed. SarinaIm Rahmen dieses Projekts wurde die Schulsozialarbeit in den Gemeinden Laupen, Mühleberg und Neuenegg evaluiert. Im Rahmen der Evaluation wurde zum einen die Praxis der Schulsozialarbeit anhand verschiedener Forschungszugänge rekonstruiert. Zum ander...
-
Wissenschaftliche Begleitung im Projekt: Schulsozialarbeit auf der Kindergarten- und Primarstufe im Kanton Basel-Landschaft
1.4.2014–30.6.2015, Baier. FlorianIm Kanton Basel-Landschaft soll die Schulsozialarbeit auf Kindergarten- und Primarschulstufe neu organisiert und gegebenenfalls ausgebaut werden. Dafür soll eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden, die gegebenenfalls durch eine dazugehörige Vero...
-
Expertisen zur Schulsozialarbeit im Kanton Basel-Landschaft
16.8.2013–31.3.2014, Ahmed. Sarina, Baier. FlorianIm Rahmen dieses Auftrags wurden Expertisen zu den Themen "Wirksamkeit von Schulsozialarbeit", "Stellendotation", "Leitung von Schulsozialarbeit" sowie "Unterstellung der Schulsozialarbeit" für den Schulsozialdienst im Kanton Basel-Landschaft erstell...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug
1.8.2013–31.10.2014, Baier. Florian, Ahmed. SarinaIn der Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug wurden die Praxis sowie Wirkungen von Schulsozialarbeit evaluiert. Dafür wurden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen anhand eines teilstandardisierten Fragebogens befragt. Zud...
-
Evaluation eines kantonalen TimeOut-Projekts
1.2.2012–31.5.2012, Baier. Florian, Heeg. RahelDas TimeOut ist eine kantonale Disziplinarmassnahme von schulischer Seite, das bei wiederholten Vorfällen eingeleitet werden kann. Neben verordneten TimeOuts gibt es für Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, freiwillig ein TimeOut in Anspruc...
-
Evaluation der Ergebnisqualität der Schulsozialarbeit in Muri
1.10.2011–31.5.2012, Baier. Florian, Heeg. RahelIn Muri wurden durch Befragungen (qualitativ und quantitativ) der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, Schulsozialarbeitenden und Leitungsverantwortlichen verschiedene Perspektiven auf die Praxis der Schulsozialarbeit erhoben. Darüber hinau...
-
2nd European Conference For Social Work Research
1.1.2011–30.6.2012, Sommerfeld. PeterDie Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW organisierte in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit und dem Soziologischen Institut der Universität Basel die zweite europäische Konferenz für Sozialarbeitsforschung. Diese...
-
Die Erzeugung von Wirkungen und Nutzen in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit. Clear-Box-Forschung in offen strukturierten Handlungsfeldern
1.1.2011–31.3.2014, Baier. Florian, Heeg. RahelIn diesem SNF-DORE-Projekt wurden Wirkungsweisen, Wirkungen sowie der Nutzen von Schulsozialarbeit und Jugendarbeit in Spreitenbach erforscht. Dafür wurde zum einen nach Resultaten der Arbeit, nach Wirkungen und Nutzen gefragt (im Sinne eines Black-B...
-
Sekundäranalysen von Evaluationsdaten aus der Schulsozialarbeit
1.4.2010–31.10.2010, Baier. Florian, Heeg. RahelIn diesem Projekt wurden Forschungsdaten aus verschiedenen Evaluationen von Schulsozialarbeit zusammengeführt und gesamthaft nach neuen Fragestellungen aufbereitet und ausgewertet. Auf diese Weise konnte standortübergreifend insbesondere folgenden Fr...
-
Fachliche Begleitung der Entwicklung eines Konzepts für den Schulsozialdienst im Kanton Basel-Landschaft
1.3.2010–31.8.2013, Schnurr. StefanGemeinsam mit der Fachstelle Jugend und Gesellschaft und der Fachgruppe Schulsozialdienst des Kantons Basel-Landschaft wurde ein Rahmenkonzept für den kantonalen Schulsozialdienst erarbeitet. Ziel war es, bisherige Verständigungs- und Klärungsprozess...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Ittigen
1.1.2009–31.5.2011, Baier. Florian, Heeg. RahelIm Rahmen dieses Projekts wurde die in der Gemeinde Ittigen zu Beginn des Jahres 2009 neu eingeführte Schulsozialarbeit evaluiert. Im Rahmen der Evaluation wurde zum einen die Praxis der Schulsozialarbeit anhand verschiedener Forschungszugänge rekons...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Dornach und Büren
1.1.2008–1.5.2009, Baier. Florian, Heeg. RahelIm Projekt wurde die neu eingeführte Schulsozialarbeit in Dornach und Büren evaluiert. Im Zentrum standen Fragen nach der Ausgestaltung und Akzeptanz der Schulsozialarbeit bei den Zielgruppen. Einbezogen wurden dazu die Perspektiven der Schulleitung,...
-
Lernen 21+ - Teilmandat "Umgang mit Heterogenität" Bericht und Empfehlungen zur Entwicklung des Bildungsraumes Nordwestschweiz
1.12.2007–30.4.2008, Baier. Florian, Schaffner. DorotheeDas Teilmandat "Umgang mit Heterogenität" ist Bestandteil des Projekts "Lernen 21+" im Rahmen dessen pädagogische Analysen und Empfehlungen zur Entwicklung des Bildungsraumes Nordwestschweiz erarbeitet werden. Ziel des Teilmandates Umgang mit Heterog...
-
Evaluation von Schulen mit Tagesstrukturen in Basel-Stadt (EPST)
1.3.2007–31.3.2012, Schnurr. Stefan, Schüpbach. MarianneIn Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern wurden die neu eingeführten Tagesstrukturen an Schulen in Basel-Stadt evaluiert. Ziel des Projekts war die Rekonstruktion, Beschreibung und Analyse der Vorbereitung, Umse...
-
Evaluation Schulsozialarbeit Ostermundigen
1.1.2007–1.3.2010, Baier. Florian, Heeg. RahelIm Rahmen eines dreijährigen Pilotprojekts startete die Gemeinde Ostermundigen im November 2006 mit der Schulsozialarbeit in zwei Schulhäusern. Die Evaluation begleitete das Projekt und untersuchte insbesondere die Frage nach dem Nutzen für Schülerin...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Olten
1.10.2004–28.8.2008, Baier. FlorianIm Rahmen der Evaluation wurde zum einen die Praxis der Schulsozialarbeit anhand verschiedener Forschungszugänge rekonstruiert (Interviews, Zeiterfassungen, Falldokumentationen). Zum anderen wurden die Perspektiven von verschiedenen Beteiligten (Lehr...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Rheinfelden
1.10.2004–31.1.2007, Baier. FlorianIm Rahmen der Evaluation wurde zum einen die Praxis der Schulsozialarbeit anhand verschiedener Forschungszugänge rekonstruiert (Interviews, Zeiterfassungen, Falldokumentationen). Zum anderen wurden die Perspektiven von verschiedenen Beteiligten (Schü...
-
No peer reviewed content available
-
Baier, F., & Ruffieux, N. (2024, March 20). Parents of children with CVI. Experiences and perspectives. Preliminary findings from a survey of parents. Tagung Sonderpädagogik 2024. Netzwerke stärken, inklusive Bildung ermöglichen. Eine Lösung in Zeiten des Fachkräftemangels? https://doi.org/10.26041/fhnw-8418
-
Baier, F. (2015, December 5). Berufsethik und berufliche Selbstverständnisse im internationalen Vergleich. Bundeskongress Schulsozialarbeit. http://hdl.handle.net/11654/12060
-
Baier, F. (2015, September 23). Erzeugung von Wirkungen und Nutzen in der Schulsozialarbeit. 28. Forschungslunch des AJB Zürich. http://hdl.handle.net/11654/12062
-
Baier, F. (2015, September 1). Was ist gute Schulsozialarbeit? Qualität in der eigenen Praxis entwickeln und reflektieren. Fachnachmittag des AJB Zürich, Geschäftsstelle der Bezirke Hinwil, Meilen, Pfäffikon und Uster: „Was ist gute Schulsozialarbeit?“. http://hdl.handle.net/11654/12061
-
Baier, F. (2014, November 19). Verortungen schulsozialarbeiterischer Praxis im Kontext aktueller Bildungsdiskurse. Nationale Fachtagung der Schulsozialarbeit in der Schweiz und Liechtenstein “Bildung(S)kills - Lebenskompetenzen und Schule”. http://hdl.handle.net/11654/20587
-
Baier, F. (2014, November 13). Keynote “Schule und Soziale Arbeit: aktuelle Konzepte und strukturelle Voraussetzungen für gelingende Kooperationen”. Tagung “Starke Partner: Kinder- und Jugendhilfe & Schule. Schulsozialarbeit der KJH - Herausforderungen und Erfahrungen”. http://hdl.handle.net/11654/20786
-
Baier, F. (2014, September 13). Keynote “Die Methoden und ihre Wirklichkeiten”. 8. bundesweiter Workshop „Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit“ des Netzwerks ReKonSoBi “Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit und ihrer Nachbardisziplinen”. http://hdl.handle.net/11654/20651
-
Baier, F., & Heeg, R. (2014, April 16). Whose problem is it anyway? How schools and school-based social services in Switzerland deal with children’s problems and deviant behavior. 4th European Conference for Social Work Research (ECSWR 2014). http://hdl.handle.net/11654/20610
-
Baier, F. (2013, September 27). Rekonstruktionen non-formaler Bildungsarbeit in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit auf der Grundlage von Videographie, Beobachtungen und Interviews. Positionsbestimmungen und Perspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ der Sektion 2 „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE. http://hdl.handle.net/11654/20758
-
Baier, F., Heeg, R., & Gerodetti, J. (2013, April 27). Mixed Methods - Mixed Realities? Unterschiedliche Forschungszugänge zur gleichen Praxis in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit und ihre Konsequenzen für die Rekonstruktion von Praxis und Wirkungen. Jahrestagung „Wahrnehmen, Analysieren, Intervenieren. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit DGSA. http://hdl.handle.net/11654/20880
-
Peer reviewedBaier, F. (2012, September 14). Schulsozialarbeit und Soziale Arbeit in Tagesschulen in der Schweiz. Gute Schulsozialarbeit aus Sicht von Kindern und Jugendlichen. Bundeskongress Soziale Arbeit. https://doi.org/10.26041/fhnw-676
-
Baier, F. (2012, May 3). Bildung ist mehr als Wissensvermittlung - Bildungsverständnis und Rolle der Schulsozialarbeit. Schulsozialarbeit Zusammenarbeit der Professionen. http://hdl.handle.net/11654/20828
-
Baier, F. (2012, April 27). Jugendarbeit im Fokus der Nutzer/innen- und Wirkungsforschung. Diskurs und empirische Befunde. Offene Jugendarbeit in der Schweiz : Theorie, Empirie und Entwicklungsperspektiven. Veranstaltet von der Universität Zürich, Lehrstuhl Ausserschulische Bildung und Erziehung, Institut für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.26041/fhnw-695
-
Peer reviewedBaier, F., & Heeg, R. (2012, March 23). Using ethnographic methods and videography to reconstruct the effectiveness of school social work and youth work. 2nd European Conference for Social Work Research ECSWR - Social work research in local, national and international contexts: the challenges of comparison and generalisation. https://doi.org/10.26041/fhnw-706
-
Baier, F., & Heeg, R. (2012, January 31). Blick über den Tellerrand - Schulsozialarbeit in der Schweiz. Schulsozialarbeit als eigenständiges Handlungsfeld zwischen Jugendhilfe und Schule. https://doi.org/10.26041/fhnw-690
-
Baier, F. (2012, January 12). Ein Konzept für alle Fälle? Spezifika unterschiedlicher Konzepte am Beispiel von Rahmen-, Handlungs-, Standort-, Bildungs- und Kooperationskonzepten. Schulsozialarbeit als eigenständiges Handlungsfeld zwischen Jugendhilfe und Schule. http://hdl.handle.net/11654/20544
-
Baier, F. (2011, May 19). Frei.Willig.Schule! Kamingespräch Schulentwicklung und Jugendhilfe. Kamingespräch Schulentwicklung und Jugendhilfe. Veranstalter: Jugend- und Sozialamt, Stadtschulamt, Staatliches Schulamt, Caritas, Ev. Verein f. Jugendsozialarbeit, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Frankfurter Jugendring, Ludwig-Börne-Schule, Linnéschule. http://hdl.handle.net/11654/20853
-
Baier, F. (2011, February 24). Voneinander lernen. Forschung und Praxis im Dialog. Tagung “Schulsozialarbeit - ein integraler Bestandteil von Ganztagsschule?!”. https://doi.org/10.26041/fhnw-693
-
Baier, F. (2010, December 6). Was wirkt? Wirkfaktoren in der Schulsozialarbeit. Tagung „Neue Ansätze in der Wirkungsforschung“, veranstaltet vom Kooperationsverbund Schulsozialarbeit und der BAGEJSA. https://doi.org/10.26041/fhnw-704
-
No peer reviewed content available
-
Baier, F. (2013, November 1). Neue Orientierungen für die Praxis. Von der Präventions- zur Bildungsarbeit. Specials auf www.schulsozialarbeit.ch. https://doi.org/10.26041/fhnw-701
-
Suter, S., Baier, F., & Schnurr, S. (2013). Rahmenkonzept des Schulsozialdienstes Basel-Landschaft. http://hdl.handle.net/11654/20893
-
Schnurr, S., & Baier, F. (2011). Gutachten zum Entwurf “Leitfaden Tagesstrukturen” und zum “Handbuch für den Aufbau von Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt”. Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens “Tagesschulen Basel-Stadt”. Zuhanden des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaften/Hochschule für Soziale Ar, 25–52. http://hdl.handle.net/11654/20636
-
Baier, F. (2009). Sammelrezension Jugendhilfe und Schule im Kontext von Ganztagsbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). http://hdl.handle.net/11654/20818
Contact
-
Prof. Dr. Florian Baier
- Lecturer, Institute for Studies in Children and Youth Services, FHNW School of Social Work
- Telephone
- +41 61 228 59 56 (direct)