Prof. Dr. med. Horst Hildebrandt, MA Violin
Prof. Dr. med. Horst Hildebrandt, MA Violin
Curriculum Vitae
Horst Hildebrandt studied violin in Freiburg and London as well as medicine in Freiburg. Continuing education in movement therapy, Dispokinesis, mental training and pain therapy. Member of the Bundesjugendorchester and the Junge Deutsche Philharmonie. Professional activity as violinist in opera and radio broadcast orchestras. First violinist of the Hilaros-Quartet, the Emsemble Aisthesis and several orchestras. From 1988 violonist and violist of the Ensemble Aventure Freiburg for more than 30 years. Many years of teaching at music schools as well as lecturer at music universities and for orchestras. Head of the Music Physiology and Musicians` Medicine Sections at the Zurich University of the Arts (since 1997) and the Basel Academy of Music (since 1999). Main areas: health prevention, psycho-physiological training and research. Head of the Master of Advanced Studies program in Music Physiology at the Zurich University of the Arts. Founder and member of the leading committee of the Zürcher Zentrum Musikerhand (www.zzm.ch) and the Swiss University Centre for Music Physiology (www.shzm.ch).
Hildebrandt H (1995) "Vorbeugung von Anfang an,
Anregungen zur Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen in Musikausbildung und -beruf". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 2 (1995): 15-19
und in:
Das Orchester 43 (6/1995): 15-18
ESTA-Nachrichten Nr. 34 (Oktober 1995): 53-61
Presto 82 (1/1995): 6-11
Hildebrandt H (1996/1998) "Was ist Dispokinesis? Kurze Einführung in ein aktuelles Fachgebiet für Musiker". In: Üben & Musizieren 15 (1/1998): 30-31
und in:
Presto 83 (12/1996): 5-7
TKV-Forum 3 (1998): 8
Hildebrandt H (1999) "Die Bedeutung des (Selbst-) Anleitungsstils für die Vorbeugung und Therapie von Musikerkrankheiten". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 6 (1999): 104-110
und in:
Üben & Musizieren 16 (5/1999): 6-12
Schweizerische Musikzeitung 2 (1/1999): 3-7
Hildebrandt H (2000) "Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen bei Musikern von Anfang an". In: Klein-Vogelbach S / Lahme A / Spirgi-Gantert I (Hg.) Musikinstrument und Körperhaltung. Springer, Berlin 2000: 108-140, ISBN 3-540-64537-3
Hildebrandt H / Spahn C / Seidenglanz K (2000) "Lehrangebot zur Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen für Studenten der Musikhochschule Zürich: I. Konzept und Akzeptanz". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 7 (2000): 135
Spahn C / Hildebrandt H / Seidenglanz K (2001) "Effectiveness of a Prophylactic Course to Prevent Playing-related Health Problems of Music Students". In: Medical Problems of Performing Artists 16 (2001): 24-31
Spahn C / Seidenglanz K / Hildebrandt H / Ell N (2001) "Gesundheitseinstellung und Gesundheitsverhalten bei Musikern". In: Tagungsband der Internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (2001): 48-49
Hildebrandt H (2002) Musikstudium und Gesundheit. Aufbau und Wirksamkeit eines präventiven Lehrangebotes. 2. Auflage 2004. Nachdruck der 2. Auflage 2015. Peter Lang, Bern
Hildebrandt H / Spahn C / Seidenglanz K (2002) "Wirksamkeit eines Lehrangebotes zur Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen bei Musikstudenten". In: Dissonanz 73 (Februar 2002): 35-37
Hildebrandt H / Nübling M (2003) "Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen an der Musikhochschule Winterthur Zürich - Lehrangebote, Beratung und Forschungsprojekte". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 10 (1/2003): 34
Hildebrandt H (2003) "Prävention von Rückenbeschwerden an der Hochschule Musik und Theater Zürich". In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Der gesunde Rücken des Musikers" (2003): 16-29 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Hildebrandt H / Müller A (2004) "Dispokinesis - Freies Verfügen über Haltung, Atmung, Bewegung und Ausdruck". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 11 (1&2/2004): 55-59
Hildebrandt H / Nübling M (2004) "Providing Further Training in Musico-Physiology to Instrumental Teachers: Do Their Professional and Pre-Professional Students Derive Any Benefit?". In: Medical Problems of Performing Artists 19 (2004): 62-69
Hildebrandt H / Spirgi-Gantert I (2004) "Die Hand - feinmotorisches Glied einer langen Kette". In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Die Hände des Musikers" (2004): 18-28 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Hildebrandt H / Nübling M (2005) "Den Anleitungsstil weiterentwickeln. Wie beeinflusst musikphysiologische Fortbildung Instrumentallehrkräfte und deren SchülerInen?" In: Üben & Musizieren 22 (1/2005): 30-34
Hildebrandt H (2005) "Bühnenkompetenz erlernen. Das Psycho-physiologische Vorspiel- und Vorsingtraining". In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Psychische Belastungen im Musikerberuf". (2005): 7-15 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Spahn C / Burger T / Hildebrandt H / Seidenglanz K (2005). "Health locus of control and preventive behaviour among students of music". Psychology of Music, 33 (2005): 256-268
Hildebrandt H (2006) "Üben und Gesundheit. Ausgewählte musikphysiologische Aspekte des Übens und ihre besondere Bedeutung für den Ausbildungs- und Berufsalltages". In: Mahlert U (Hg.) Handbuch Üben. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2006: 67-97
Hildebrandt H (2006) "Gelingensbereitschaft - Auftrittskompetenz und Bühnendisposition aufbauen". In: Üben & Musizieren 23 (3/2006): 38-43
Hildebrandt H / Nübling M (2006) "Üben lernen auf physiologischer Grundlage. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule für Musik Basel". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 13 (2 / 2006): 56-63
Hildebrandt H (2006) "Musikphysiologische Angebote zur Prävention in Hochschulausbildung und musikpädagogischer Weiterbildung" In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Musikmedizinische Aspekte in der Ausbildung". (2006): 16-20 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
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Hildebrandt H (2008) "Psychosomatik und Musikpädagogik - Lösungsorientierung im Ausbildungsalltag" In: Dokumentation zum Basler Symposium der SMM "Psychosomatische Aspekte in der Musik-Medizin". (2008): 25-32 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Hildebrandt H / Margulies O (2008) "Musicophysiological Teaching and Counselling Services at the Zurich University of Arts and the Zurich Conservatory of Music, Switzerland". In: Tagungsband zum Kongress Music, Health and Happiness Manchester (2008)
Hildebrandt H (2009) "Teaching Music Physiology and Motor Learning Processes at a University: Experience and Evaluation". In: Mornell A Art in Motion. Peter Lang, Bern 2009: 191-222
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Hildebrandt H / Candia V / Nübling M (2009) "Evaluation gesundheitlicher Belastungen und Arbeitseinstellungen bei Studienanfängern an Musikhochschulen". In: Dokumentation zur 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e. V. (DGAUM) 2009: 280 - 285, ISSN 1861-6577 / ISBN 978-3-9811784-2-5
Studer R / Gomez P / Hildebrandt H / Arial M / Danuser B (2009) "Auftrittsangst: Kardiorespiratorische Aktivität bei ängstlichen und nichtängstlichen Musikstudenten in einer Auftrittssituation". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 16 (1&2 / 2009): 52-53
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Hildebrandt H (2009) "Körperorientierte Schulungs- und Therapieformen bei Musikern: Kriterien für die Praxistauglichkeit". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 16 (1&2 / 2009): 20-21
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Hildebrandt H (2010) "Das Psycho-physiologische Vorspiel- und Vorsingtraining an der Musikhochschule". In: Egloff R / Fehr J / Folkers G (Hg.) Pragmatik der Gefühle. Chronos, Zürich 2010: Teil P
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Hildebrandt H (2014) "Premiere in der Schweiz: Zertifikat Gesundheitsfördernde Musikschule ." In: Musikphysiologie und Musikermedizin 21 (3/2014): 169
Hildebrandt H (2015) "Psychophysische Arbeitsteilung und Bühnenkompetenz". In: Schriftenreihe XIX der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt (Hg.) Der Musiker und sein Körper. Ein Resonanzraum für Wahrnehmung, Sinnlichkeit und Erleben. Bad Neustadt 2015: S. 39-57
Hildebrandt H (2015) "Schmerz in der Musikermedizin - Hilfe zur Selbsthilfe dringend erforderlich". In: Bracht P / Liebscher-Bracht R Der Schmerzcode. Ihr Schlüssel zur Schmerzfreiheit - Die neue Schmerztherapie. LNB-Verlag, Bad Homburg 2015:. S. 31-32
Hildebrandt H (2015) "Angewandte Musikphysiologie - Brücke zwischen Musikermedizin und musikalischer (Hochschul-)Ausbildung". In: Borovnjak B / Kruse-Weber (Hg.) Gesundes und motiviertes Musizieren. Ein Leben lang: Musikergesundheit zwischen Traum und Wirklichkeit (Üben & Musizieren) Schott, Mainz 2015:. S. 251-272
Hildebrandt H (2015) "Lampenfieberforschung und musikalischer Berufsalltag".
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Hildebrandt H / Margulies O / Köhler B /Nübling M / Verheul W / Nemcova M (2016) “Objective Criteria for the Individual Selection of a Physiologically Advantageous Violin Position”. In: Dokumentation zumT4X – Symposium München 2016. (2016):52
Hildebrandt H /Margulies O / Köhler B / Nübling M / Verheul W / Nemcova M/Hildebrandt W (2016) „Objective Criteria for the Individual Selection of a Physiologically Advantageous Violin Position”. In: Musikphysiologie und Musikermedizin 23 (3/2016): 145-146
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Hildebrandt H (2016) „Musikphysiologie an der Musikschule“. In: Fermate (9/2016): 1-3
Hildebrandt H (2017) „Aktives Musizieren bei Jugendlichen – Spezifische Aspekte des Schülers, des Studierenden, des angehenden Profis, des Solisten“. In: Schriftenreihe der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt (Hg.) Ressource Musik - Der Musiker im Mittelpunkt. Bad Neustadt 2017
Hildebrandt H / Margulies O / Nemcova M (2017) „Violinspiel erleichtern. Ein Zürcher Forschungsprojekt liefert erste wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu individuell geeigneten Violinpositionen". Schweizerische Musikzeitung 20 (11/2017): 54
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Nielsen C / Studer R / Hildebrandt H /Nater U / Wild P / Danuser B / Gomez P (2017) “The relationship between music performance anxiety, subjective performance quality and post-event rumination among music students”. In: Psychology of Music 1/ 2017, DOI: 10.1177/0305735617706539
Hildebrandt H (2017) „Aktives Musizieren bei Jugendlichen – Spezifische Aspekte des Schülers, des Studierenden, des angehenden Profis, des Solisten“. In: Schriftenreihe Band XXIV der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt (Hg.) Ressource Musik - Der Musiker im Mittelpunkt. Bad Neustadt 2017, S. 181-196
http://campus-nes.de/fileadmin/files/Campus_NES/Schriftenreihe_XXIV_Ressource_Musik_2017.pdf
Nielsen C / Studer R / Hildebrandt H / Nater U / Wild P / Danuser B / Gomez P (2018) “The relationship between music performance anxiety, subjective performance quality and post-event rumination among music students”. In: Psychology of Music 46(1) (1/2018): 136-152
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Nemcova M / Margulies O / Hildebrandt H (2018) “Hidden Arm and Hand Characteristics of Percussionists”. In: Documentation T4X2 Symposium München 2018: 69 (ISBN 978-3-00-059760-2)
Margulies O / Köhler B / Nübling M / Verheul W / Nemcova M / Hildebrandt H (2018) “Individually Optimised Violin Positions on a Scientific Basis”. In: Documentation T4X2 Symposium München 2018: 68 (ISBN 978-3-00-059760-2)
Nielsen C / Studer R / Hildebrandt H / Nater U / Wild P / Danuser B / Gomez P (2018) “The relationship between music performance anxiety, subjective performance quality and post-event rumination among music students”. In: Psychology of Music 46(1) (1/2018): 136-152
Hildebrandt H (2018) „Ankern statt Angst haben“. In Schweizerische Musikzeitung 21 (11/2018): 11-12
Hildebrandt H (2018) „Gelingen und Gesundheit im Instrumentalunterricht – Physiologische Aspekte von Bewegungslernen und Körperwissen“. In: Rüdiger W (Hg.) Instrumentalpädagogik – wie und wozu? (Üben & Musizieren) Schott, Mainz 2018: 187-206
Studer R / Nielsen C / Klumb P / Hildebrandt H / Nater U / Wild P / Heinzer R / Haba-Rubio J / Danuser B / Gomez P (2019) “The mediating role of mood in the relationship among sleep, perseverative cognition and subjective health complaints in musicians". In: Psychology & Health,
https://doi.org/10.1080/08870446.2019.1574014
Hildebrandt H Margulies O/Nemcova M (2019) „Biomechanische Parameter und berufsspezifische Beschwerden der oberen Extremität – zwei Fallbeispiele“. In: promanu 30 (1/2019): 9-12
Hildebrandt H (2019) „Angewandte Musikphysiologie – Beiträge zur Prävention und Lösung von medizinischen Problemen beim Spiel von Tasteninstrumenten.“ In: EPTA (Hg.) Klavier und Bewegung – Dokumentation 2017/18. Staccato-Verlag, Düsseldorf: S. 7-18
Haccoun Y / Hildebrandt H / Klumb P / Nater U / Gomez P (2020) “Positive and Negative Post Performance-Related Thoughts Predict Daily Cortisol Output in University Music Students“. Front. Psychol., 13 November 2020
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Hildebrandt H (2021) “Stress Reduction through Rhythmisation and Self-hypnosis in the Musical Profession“. In: Documentation Art in Motion - Rhythm, München 2021: 36-37 (ISBN 978-3-00-065172-4)
Margulies O / Köhler B / Nübling M&Verheul W / Nemcova M / Hildebrandt W / Hildebrandt H (2021) “Synchronicity of Muscle Activation, Perceived Effort and Compensation Movements in Violinists”. In: Documentation Art in Motion - Rhythm, München 2021: 18-19 (ISBN 978-3-00-065172-4)
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Guyon A / Hildebrandt H / Güsewell A / Horsch A / Nater U / Gomez P (2022) “How audience and general music performance anxiety affect classical music students’ flow experience: a close look at its dimensions“. In: Frontiers in Psychology, Oct. 2022, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.959190
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Candia V / Kusserow M / Margulies O / Hildebrandt H (2023) “Repeated Stage Exposure Reduces Music Performance Anxiety“. In: Frontiers in Psychology, March 2023 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1146405
Guyon A / Hildebrandt H / Güsewell A / Horsch A / Nater U / Gomez P (2023) “Music performance anxiety and audience presence: their influence on the music students’ neuroendocrine response across time during a music performance“. In: International Journal of Psychophysiology, Volume 188, Supplement, June 2023, p. 117-118 https://doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2023.05.300
Mornell / Heuser F / Bläsing BE / Hildebrandt H (ed.) (2023) Rhythm Across the Arts and Sciences: A Synergy of Research. Frontiers in Psychology, May 2023, (ISSN 1664-8714, ISBN 978-2-8325-2349-0)
https://doi.org/10.3389/978-2-8325-2349-0
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*Detailinformation:
Buchrückentext:
Seit langem weiss man um die berufsspezifischen Belastungen und Erkrankungen bei Musikern. Doch erst in den letzten 25 Jahren drangen diese auch ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Durch epidemiologische Studien wurde immer wieder belegt, dass bereits während der Ausbildung ein Bedarf an berufsspezifischer Prävention besteht. Bisher existierten jedoch an den Musikhochschulen im deutschsprachigen Raum noch kaum systematische Präventionsprogramme. Es gab demzufolge auch keine wissenschaftlichen Studien über deren Wirksamkeit.Dieses Buch soll Musiker an Ausbildungsstätten und in Berufsorchestern sowie Therapeuten und Mediziner dazu ermutigen, systematische Prävention zu betreiben. Ausserdem soll es zum interdisziplinären Austausch anregen.
Aus dem Inhalt:
Überblick über die wichtigsten Studien zu den sogenannten Musikerkrankheiten und zur Entstehungsgeschichte der Musikphysiologie und Musikermedizin - Hintergrundinformationen zur Prävention bei Musikern mit Integration von sowohl pädagogischer als auch psychologischer und medizinischer Literatur - Überblick über das Modell präventiver Lehrangebote an der Musikhochschule Winterthur Zürich - Curriculum der Basisveranstaltung "Vorbeugung von Spiel- und Gesundheitsproblemen" mit einer thematischen Kopplung der jeweiligen theoretischen und praktischen Unterrichtsblöcke - Pilotstudie mit wissenschaftlichem Nachweis für die Wirksamkeit einer präventiven Lehrveranstaltung bei Musikern.
Rezensionen:
"Bislang gab es keine umfassende deutschsprachige Publikation, die sich dem Gesundheitszustand von Musikstudierenden unter dem Aspekt der Prävention gewidmet hat. Der Titel des Buchs von Horst Hildebrandt verspricht, diese Lücke zu füllen.Das Buch ist zweiteilig aufgebaut. In der ersten, sehr informativen Hälfte werden der Stand des Wissens auf dem Gebiet der Prävention von Musikererkrankungen kompetent referiert und anschließend die Hintergründe für die Konzeption eines Präventionsprogramms an der Musikhochschule Winterthur-Zürich geschildert. [...] Das Buch sollte in den Bibliotheken der Musikhochschulen und Musikschulen nicht fehlen." (Eckart Altenmüller, Üben & Musizieren)
"Nach einleitenden Erläuterungen zur Epidemiologie von Musikerkrankheiten und dem aktuellen Stand präventiver Maßnahmen an Musikhochschulen und Musikschulen folgt eine Darstellung praktisch-therapeutischer Erkenntnisse, welche prägend für den Aufbau der Lehrveranstaltungen waren. Hier fließt der medizinische, pädagogische und körpertechnische Hintergrund des Autors ein, woraus eine recht vielschichtige Betrachtung von Körperbewegungen beim Musizieren resultiert." (Maria Schuppert, Das Orchester)
"'Musikstudium und Gesundheit' regt sicherlich Musikerinnen, Therapeuten und Ärztinnen, aber auch Verantwortliche an Musikhochschulen zum Nachdenken an. Das Buch belegt, dass Bildungsanstalten gut daran tun, dem Thema Gesundheit einen gewichtigen Platz im Lehrangebot einzuräumen. [...] Es wäre ausserdem zu begrüssen, wenn das Buch dazu anregte, den interdisziplinären Dialog aufzunehmen und zu pflegen. Die Diskussionsbasis liegt vor." (Johanna Gutzwiller, Schweizer Musikzeitung)
"Das flüssig geschriebene und mit zahlreichen Literaturstellen versehene Buch ist ein Muss für jeden, der sich mit der Entstehung und Behandlung von Musikererkrankungen beschäftigt sowie für diejenigen, die sich die Prävention solcher Erkrankungen zur Aufgabe gemacht haben. [...] Das Buch stellt eine angenehme Mischung zwischen Übersichtsarbeit mit aktuellen Literaturastellen und einer wissenschaftlichen Studie mit Abbildungen der Ergebnisse dar. Darüber hinaus ist der Interventionsansatz durch die Darstellung der einzelnen Interventionseinheiten für den Praktiker von grossem Interesse." (Christoph Gutenbrunner, Physikalische Medizin, Rehabilitation und Kurortmedizin)
Autor-/Herausgeberangaben:
Prof. Dr. med. Horst Hildebrandt arbeitet als Geiger, Arzt und Bewegungstherapeut. Er leitet den Fachbereich Musikphysiologie / Musik- und Präventivmedizin an der Zürcher Hochschule der Künste und publiziert neben seiner Konzerttätigkeit und Referententätigkeit bei Kongressen und Fortbildungskursen regelmässig in Büchern und Fachzeitschriften.
Autor, Herausgeber: Hildebrandt, Horst - unter Mitarbeit von Claudia Spahn, Matthias Nübling, Karin Seidenglanz und Marina Sommacal
Titel, Untertitel:
Musikstudium und Gesundheit, Aufbau und Wirksamkeit eines präventiven Lehrangebotes Reihe, Band-Nr.: Zürcher Musikstudien, Forschung und Entwicklung an der HMT Zürch, Band 1, Reihenherausgeber: Sackmann, Dominik
ISBN, Bindeart: 3-03910-407-1, br., 2. Auflage, Peter Lang Verlag, Bern, 2002. 215 S., 9 Abb., zahlr. Graf.
Preise: 63.00 SFR, 40.60 Euro, 29.00 £, 48.95 US$
Lieferstatus: 2. Auflage lieferbar, www.peterlang.com oder www.peterlang.net
Contact
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Prof. Dr. med. Horst Hildebrandt, MA Violin
- Lecturer in music physiology and music medicine, prevention of playing and health problems, brain physiology for practising and teaching, psychophysiological audition and audition training
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