Skip to main content

Innovative market offers and consumption

Psychologically sound approaches for forward-looking offers with a long-term horizon

In unseren Projekten und Weiterbildungen unterstützen wir Unternehmen und öffentliche Institutionen dabei, ihre Angebote und Dienstleistungen optimal auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Zielgruppen auszurichten.

Mit psychologisch fundierten Methoden analysieren wir Einstellungen und Verhalten in Bereichen wie Mobilität, Energie, Ernährung, Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und digitalen Dienstleistungen. Wir untersuchen, was Menschen über diese Themen wissen, wie sie Entscheidungen treffen und wie positives Verhalten gefördert werden kann.

In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Organisationen und Forschungspartnern bringen wir unsere psychologische Expertise ein, um gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, demografischen Wandel oder Digitalisierung zu adressieren. Dabei kombinieren wir wissenschaftliche Analysen mit praxisnahen Lösungen, um Produkte, Dienstleistungen und Technologien zukunftsorientiert zu gestalten.

Selected Projects

Algorithmic nudging for sustainability in e-commerce

to Algorithmic nudging for sustainability in e-commerce

How best to train bicycle safety skills?

to How best to train bicycle safety skills?

The Food Basket with Social Impact

to The Food Basket with Social Impact

Further Information

Extensive information about the research activities and projects in this Design and Innovation Area can be found on the German website.

To the German site