Skip to main content

Music Pedagogy Research

Aufgreifen aktueller Fragestellungen der pädagogischen Praxis.

Das Lehren und Lernen, das Vermitteln der Fähigkeit zu lehren und zu lernen steht im Zentrum einer Institution, zu deren wichtigsten Errungenschaften eine qualitativ hochstehende musikpädagogische Ausbildung für den instrumentalen und vokalen Musikunterricht sowie für den Schulmusikunterricht (Höheres Lehramt und Sekundarlehramt) zu zählen ist. Musikunterricht figuriert dabei weniger als sekundäre, bloss zudienende Disziplin, sondern als der künstlerischen Produktion gleichwertige Erfahrung. Zielsetzung des Forschungsschwerpunkts Musikpädagogische Forschung ist es, aktuelle Fragestellungen und Problematiken der pädagogischen Praxis in Forschungsprojekten und Konferenzen gezielt aufzugreifen. Entwickelt werden Produkte, die in der Lehre unmittelbar angewendet werden können und Perspektiven für weitere Forschungen bieten.

Verantwortlich

Beat Hofstetter, Annekatrin Klein, Silke Schmid

Projekte

Publikationen

Teaser mit Publikationen