Content Marketing zu Zeiten von Corona

2020 liessen sich in der Kommunikationspraxis verschiedene Entwicklungen beobachten – einige hat die Corona-Pandemie provoziert, bei anderen wirkte die Pandemie als Beschleuniger.

Die Herausforderung

Digitalisierung

Vertriebs- und Kommunikationswege haben sich ins Digitale verlagert. Wir müssen uns fragen:

  • treffen die Informationsbedürfnisse, die wir bei den Usern (Zielgruppen resp. Persona) vermuten, noch zu?
  • sind die Kommunikationsmittel und -Plattformen noch adäquat?
  • stimmen die Touchpoints noch, stimmen also die Customer Journeys noch?
  • haben wir die richtigen Nutzwerte hinterlegt (je nach Customer Journey: um die Kunden näher ans Unternehmen, ans Produkt zu bringen; um eine Konversion zu provozieren; um Loyalität zu erhöhen usw.)
  • sind wir der beschleunigten Entwicklung rasch genug begegnet?

Ressourcensituation

(Teil-)Lockdowns wirbeln unsere Wirtschaft auf. Kaum ein Unternehmen, das nicht betroffen ist:

  • direkt (Schliessung oder im Gegenteil: viel mehr Umsatz),
  • als Zulieferer (Absatz grösser oder kleiner),
  • als Abnehmer (zB. Komponenten nicht mehr oder verzögert lieferbar).

Die Unsicherheit wird auch 2021 anhalten. Und es wird Lücken geben. Diese stellen für andere aber auch Chancen dar, um in diese Lücken zu springen.

Die Konsequenz

Effektivitätssteigerung (Wirkung)

Rasche Reaktion / Anpassung an die Entwicklung und Investition in die Digitalisierung

Effizienzsteigerung (Ressourcen)

Gezielter, d. h. haushälterischer Umgang mit unseren Ressourcen

Unsere Antwort

Unternehmen, die bereits in Content Marketing investieren und bestenfalls bereits über eine CM-Strategie verfügen, bietet der Kurs zwei isolierte Ansätze, um die aktuelle Entwicklung erfolgreich zu meistern:

Effektivität der Kommunikation (Wirkung)

Content wiederverwerten und optimieren: Entwickeln Sie Ihr Content Marketing trotz gekürztem Budget weiter.

Sie haben geringe personelle und finanzielle Ressourcen, um neuen Content zu erstellen? Dann investieren Sie gezielt in Content-Qualität, statt in Content-Quantität. Gerade Content-Qualität ist ein zentraler Faktor, den Google beim Ranking Ihrer Website oder Ihres Blogs berücksichtigt.

In diesem halbstündigen Kursteil lernen Sie verschiedene Optimierungsansätze kennen:

  • Evaluieren Sie die Effektivität ihres bestehenden Content-Angebots anhand von User Signals und SEO-Indikatoren.
  • Lernen Sie mehr über das Potenzial von bereits bestehenden Inhalten und wie Sie dieses durch eine neue Ausrichtung wirkungsvoll nutzen und die wichtige time-to-market verkürzen können.
  • Eliminieren Sie ROT-Content (Redundant, Outdated, Trivial), der sich negativ auf Ihr Google-Ranking auswirkt. 

Effizienz der Kommunikation (Reduktion Ressourcenverbrauch)

Die digitale Kommunikation effizienter und treffsicher gestalten: Mit «Lean Content Marketing», Proto-Personas und A/B-Tests.

Mittlerweile haben das «Lean-Konzept» viele Branchen adaptiert – ein Beispiel davon ist Lean Management. Im Kern geht es beim Lean-Ansatz darum, Prozesse zu optimieren, Verschwendung zu reduzieren und die Wertschöpfungskette effizienter zu gestalten. Die Orientierung am Kunden und an seinen Bedürfnissen steht dabei im Zentrum.

In diesem halbstündigen Seminar-Teil lernen Sie Lean-Konzepte im Content Marketing anzuwenden:

  • Kommunizieren Sie wirkungsvoll mit heuristisch erstellten «Proto-Personas». «Proto-Personas» erlauben es Ihnen, schnell und unkompliziert bestehende User-Bedürfnisse zu evaluieren und zu verifizieren und so die Effizient zu erhöhen.
  • Überprüfen Sie die «Proto-Personas» dank A/B-Testing auf Social Media oder über den Newsletter. So schärft sich das Bild von echten Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten sukzessive.

Ihr Nutzen

Als Teilnehmerin / Teilnehmer können Sie folgende Nutzen ziehen:

  • Sie lernen, die Content-Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen. Die Prinzipien lässt sich auch auf andere Kommunikationsleistungen übertragen.
  • Sie erhalten eine Anleitung, wie Sie angesichts der geschilderten Situation inhaltlich «aufräumen» und Sie denjenigen Content, der genutzt werden sollte, besser auf die neue Situation anpassen und dadurch wirkungsvoller nutzen können.
  • Sie erhalten eine kleine, feine Weiterbildung mit Fokus auf User-zentriertes Arbeiten: SEO, Persona-Definition, kanalorientiertes Arbeiten.
  • Sie können sämtliche Inputs schon am nächsten Tag umsetzen.

Unkostenbeitrag: CHF 25

Interessiert?

Montag, den 22. Februar 2021, 18.30 – 20.00 Uhr mit Open End Diskussion

Webinar speziell für Absolventinnen und Absolventen des MAS in Corporate Communication Management, die bereits ein gutes Berufsniveau im Bereich Content Marketing angeeignet haben und sich unter den aktuell besonderen Umständen verbessern wollen.Webinar für Absolventinnen und Absolventen des MAS in Corporate Communication Management, die bereits ein gutes Berufsniveau im Bereich Content Marketing angeeignet haben und sich unter den aktuell besonderen Umständen verbessern wollen.

Unser Kompetenzpartner: www.redact.ch

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