Für das Partikelsystem werden Berechnungen wie Gravität, Dämpfung, Wind in der Position und Geschwindigkeit vorgenommen. Ein weiterer Schritt sind nun die Berechnungen des Systems. Nebst einer Position muss auch die Geschwindigkeit berücksichtigt werden. Die Kräfte, die auf die Partikel wirken, sind Vektoren, wie z.B. der Wind. Diese Vektoren werden aufsummiert, um die neue Richtung des Partikels festzulegen.
Die allgemeine Gleichung für die Berechnung der Position der Partikel lautet:
Neue Position = Alte Position + Geschwindigkeit * Zeit
Doch die einzelnen Parameter, wie Gravität und Wind wirken nun auf das System ein.
Von dort aus folgt jedes Partikel seinem individuellen Abschussvektor mit seiner Geschwindigkeit. Die effektive Richtungsänderung folgt durch die Geschwindigkeit. Diese wird im Shader berechnet. Und dort kommen auch all die Kräfte zum Zuge, die auf einen Partikel wirken.
Für jedes Frame wird die Geschwindigkeit neu berechnet und die Gravität, sowie der Wind wird dazu addiert.
Geschwindigkeit += Wind + Gravität * Zeit
So kann für jedes Partikel eine eigene Bewegung berechnet werden.