Weitere Beiträge

Blog-Beitrag

Programmierprüfung meets «Wer wird Millionär?» – auf der Suche nach praxisnahen Prüfungsformen

Wie prüft man Programmierfähigkeiten praxisnah? Wenn man im Job beim Programmieren feststeckt, fragt man Kolleginnen und Kollegen, ChatGPT oder Google. Wieso nicht auch in einer Prüfung? Ein Experiment mit dem Codenamen «Telefon-Joker» liefert neue Erkenntnisse – und wirft neue Fragen auf.

Blog-Beitrag

Ideen für KI in der Lehre

Kurz nach dem zweiten Geburtstag von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz definitiv bei sehr vielen Studierenden angekommen.

Interview, Didaktik über Mittag

Flipped eduScrum

Lucia Di Caro kombinierte Elemente aus dem Flipped Classroom-Konzept mit eduScrum und klassischer Präsenzlehre. Herausgekommen ist ein überzeugendes Unterrichtskonzept, das neben fachlichen Kompetenzen Eigenverantwortung und Zusammenarbeit fördert und noch dazu einfach Spass macht.

Didaktik über Mittag

Welche Prüfungsformen passen zu meinen Lernzielen?

Welche Prüfungsformen passen zu meinen Lernzielen? Eine Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe “Didaktik über Mittag”

Blog-Beitrag

Campla Update

Was ist Campla schon wieder ganz genau? Campla steht für "Cloud Assessment Management Platform" - eine Systemlandschaft bestehend aus einer Cloud Infrastruktur und einem Service dazu, welcher sich via die Webplattform Campla administrieren lässt. Campla ermöglicht es E-assessments zu verwalten und durchzuführen. Es können damit ungesicherte oder abgesicherte (mittels Safe Exam Browser oder Lernstick) Arbeiten resp. Prüfungen durchgeführt werden.

Seit dem Semesterstart HS24 steht die neuste Version 1.7.0 zur Verfügung. Im folgenden Beitrag erläutere ich einige Neuerungen und Funktionalitäten. Eine grundlegende Einführung und Informationen zur Funktionsweise finden Sie auf der Inside Seite zu E-assessment Campla des Didaktik Zentrums.

Blog-Beitrag

Kompetenzbasierte Curricula als Grundlage für eine zukunftsfähige Hochschullehre?

An der diesjährigen Klausur der Hochschule für Technik FHNW durften wir (Rocco Custer und Monika Schlatter) einen Workshop zu «Kompetenzbasierten Curricula» durchführen. Angeregt durch Beispiele im In- und Ausland betrachten wir sie und ihr charakteristisches Element der übergeordneten, eher abstrakten Kompetenzprofilen als eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer, vielfältiger Studienformen, die in Zukunft auch einfach weiterentwickelt werden können. In diesem Artikel stellen wir den Ansatz der kompetenzbasierten Curricula und einige Beispiele von kompetenzbasierten Studiengängen vor.

Blog-Beitrag

5 Fragen zu… KI-KIng: Wie gut lösen Studierende Ingenieursaufgaben mit KI?

KI wird in Zukunft auch den Arbeitsalltag von Ingenieuren prägen und verändern. Um herauszufinden, was KI für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge bedeutet, haben Nicola Schulz und Silvan Rehm mit dem Lehrfonds eine Studie durchgeführt.

Blog-Beitrag

5 Fragen zu… Peer-Grading: Studierende bewerten Studierende

Beim Peer-Grading bewerten Studierende die Arbeiten ihrer Mitstudierenden. Das ist motivierend, fördert die kritische Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und ist damit besonders lernwirksam. Um Peer-Grading einfacher in die Lehre zu integrieren, haben Stefan Meichtry und Daniel Kröni mit dem Lehrfonds ein Tool entwickelt. Wir haben fünf Fragen gestellt:

Blog-Beitrag

Buchbesprechung: Co-Intelligence. Living and Working with AI

Ethan Mollick legt mit «Co-Intelligence. Living and Working with AI» einen einfach zugänglichen Überblick über die Funktionsweise von, den Umgang mit sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen Künstlicher Intelligenz vor. In diesem Gastbeitrag stellt Dominik Tschopp, Hochschule für Soziale Arbeit, uns nicht nur das Buch vor, sondern nimmt dabei Bezug zur Hochschuldidaktik.

×