Weitere Beiträge

Blog-Beitrag

Der Half-Flip Classroom – Das Beste aus zwei Welten 

Der Half-Flip Classroom kombiniert die von Studierenden gewünschte Flexibilität und Autonomie des Flipped Classrooms mit der strukturierten Führung des traditionellen Frontalunterrichts. Dieses Konzept ermöglicht es den Studierenden, Selbstlernphasen effektiv zu nutzen und fördert gleichzeitig eine intensive Zusammenarbeit und den Austausch im Klassenzimmer. Stefan Hackstein hat dieses Modell erfolgreich in seinem Unterricht umgesetzt

Blog-Beitrag

Nutzung von ChatGPT in technischen Prüfungen: Eine Pilotstudie

Im Rahmen eines PgB8 Projektes haben wir die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von ChatGPT in unterschiedlichen Prüfungsformen untersucht. Ziel war es, ein erstes Bild davon zu bekommen, wie Studierende ChatGPT verwenden, dessen Nützlichkeit einschätzen und welche Limitationen sie erfahren.

Blog-Beitrag

Wie prüfen wir im KI-Zeitalter?

Auf der Grundlage des Entscheidungsmodells von Ulrike Hanke* haben wir im Didaktik-Zentrum einen Entscheidungsbaum für die Hochschule für Technik erstellt. Er führt durch die grundlegenden Fragen, die sich stellen, wenn wir im KI-Zeitalter Prüfungen konzipieren.

Blog-Beitrag

Sicher prüfen mit CAMPLA/Lernstick 

Im Modul "Objektorientierte Programmierung 1" des Informatik-Studiengangs wurden kürzlich erfolgreich zwei abgesicherte E-Assessments durchgeführt. Die Technologie des CAMPLA/Lernstick ermöglichte es den Studierenden, objektorientierte Programmierkompetenzen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung nachzuweisen.

Blog-Beitrag

Auf die Aktivierung kommt es an!

Aktivieren in der LehreDie Forschung weiss es schon lange: Beim Lernen kommt es auf den Grad der kognitiven Aktivierung an. Doch was heisst das eigentlich? Und was bedeutet das für die Lehre?  Lernen findet an den Synapsen statt «Neurons that fire together, wire together» – so lässt…

Blog-Beitrag

Classroom Assessment Techniques

Sie benötigen wenig Zeit, wenig Aufwand und bringen viel: Classroom Assessment Techniques (CATs) evaluieren und unterstützen das Lernen der Studierenden und ermöglichen Lehrenden ihren Unterricht gezielter auf den tatsächlichen Lernstand der Studierenden auszurichten.

×