Blog-Beitrag

5 Fragen zu… KI-KIng: Wie gut lösen Studierende Ingenieursaufgaben mit KI?

KI wird in Zukunft auch den Arbeitsalltag von Ingenieuren prägen und verändern. Um herauszufinden, was KI für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge bedeutet, haben Nicola Schulz und Silvan Rehm mit dem Lehrfonds eine Studie durchgeführt.

5 Fragen zu… Peer-Grading: Studierende bewerten Studierende

Beim Peer-Grading bewerten Studierende die Arbeiten ihrer Mitstudierenden. Das ist motivierend, fördert die kritische Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und ist damit besonders lernwirksam. Um Peer-Grading einfacher in die Lehre zu integrieren, haben Stefan Meichtry und Daniel Kröni mit dem Lehrfonds ein Tool entwickelt. Wir haben fünf Fragen gestellt:

Buchbesprechung: Co-Intelligence. Living and Working with AI

Ethan Mollick legt mit «Co-Intelligence. Living and Working with AI» einen einfach zugänglichen Überblick über die Funktionsweise von, den Umgang mit sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen Künstlicher Intelligenz vor. In diesem Gastbeitrag stellt Dominik Tschopp, Hochschule für Soziale Arbeit, uns nicht nur das Buch vor, sondern nimmt dabei Bezug zur Hochschuldidaktik.

5 Fragen zu ….. spielerisch SQL lernen mit SQL Scrolls

Spielen, Spass und Lernen – Passt das wirklich zusammen? Das fragten sich Dr. Andrea Kennel (Dozentin für Datenbanken, HT) und Prof. Dr. Ela Pustulka (Dozentin für Wirtschaftsinformatik, HSW) und entwickelten das Game SQL Scrolls, mit dem die Studierenden mit Spass gute Lernerfolge erzielen. Wir haben Andrea Kennel zum Projekt fünf Fragen gestellt:

Studierende mit Autismus Spektrum Störung unterstützen

Ende März stellte uns Petra Soder, Sozialarbeiterin, Coach und Student Experience Beauftragte im Studiengang Data Science mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von neurodiversen Lernenden, im Rahmen unserer «Didaktik über Mittag»- Veranstaltungsreihe die Autismus-Spektrum-Störung vor und gab Tipps für den Umgang mit Betroffenen.