Allgemein, Auslandsaufenthalt, Studiengang

Ein Semester in der Stadt der Liebe

Shpresa Kozhani | 28. März 2024

Wer an der FHNW studiert, kann im Bachelorstudium ein Austauschsemester an einer Partnerhochschule in Europa oder auf einem anderen Kontinent absolvieren. Leandra Schär studiert an der Hochschule für Technik FHNW Energie- und Umwelttechnik und plant ihr Auslandsemester in Paris. Wie es dazu kam und was sie in der französischen Hauptstadt alles erleben möchte, erzählt Sie im Interview.

Der Eiffelturm – das Wahrzeichen von Paris.

Weshalb zieht es dich für dein Auslandsemester nach Paris?

Ich möchte ein Auslandsemester in Paris machen, weil ich schon seit Kindheitstagen begeistert von Paris bin. Vielleicht liegt das dran, dass meine Mutter und eine meiner Cousinen beide für eine Weile in Paris gelebt haben. Ausserdem wurde ich auch sonst schon früh von meinen anderen älteren Cousins und Cousinen beeinflusst, weil einige von ihnen im Ausland lebten und ich sie dafür stets bewundert habe.

Paris versprüht zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Charme.

Was muss man bei der Vorbereitung eines Auslandsemesters beachten?

Zu beachten gibt es einige Dinge. Die grosse Frage ist natürlich, welche Module angerechnet werden können. Dafür habe ich mich mit Herrn Stuber, dem Leiter des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik, zusammengesetzt und besprochen, was mir angerechnet werden kann.

Als berufsbegleitende Studentin musste ich mich auch entscheiden, wie ich es mit meiner Arbeit machen will. Hier habe ich mich dazu entschlossen, zu kündigen und nach dem Auslandsemester eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Zudem muss ich noch eine Untermieterin für mein WG-Zimmer suchen. Was auch noch auf dem Plan steht, ist die Suche nach einer Unterkunft in Paris, aber damit habe ich mich aktuell noch nicht auseinandergesetzt. Ich hoffe, dass ich in einem Studierendenheim oder in einer Studi-WG ein Zimmer finde oder sonst – comme une parisienne – ein Chambre de bonne. Dabei handelt es sich um ein Mini-Apartment, das aus nur einem Zimmer besteht und früher für das Dienstpersonal vorgesehen war.

Paris erleben wie die Einheimischen

Was möchtest du in deinem Auslandsemester unbedingt erleben?

Obwohl ich schon oft dort war, werde ich zuerst die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Paris abklappern. Was mich aber ganz besonders reizt, ist der Alltag in Paris: Einfach mal in ein Café sitzen, in einem Park ein Buch lesen und Paris als «Einheimische» erleben. Natürlich möchte ich auch ein paar Ausflüge machen. Sehr gerne möchte ich in die Bretagne fahren und im Atlantik schwimmen, in Avignon und in der Provence die Sonne geniessen sowie nach Lyon zur berühmten Sternwarte fahren.

Vielen Dank für deine Offenheit, liebe Leandra! Wir wünschen dir ein spannendes, lehrreiches und inspirierendes Auslandsemester in Paris.

Weitere Informationen zum Auslandsemester

Möchtest du dich auch in dein eigenes Auslandabenteuer begeben? Die Hochschule für Technik FHNW ist rund um den Globus mit renommierten Hochschulen gut vernetzt und ermöglicht dir ein Semester lang unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Hier findest du die Liste aller Partneruniversitäten der Hochschule für Technik FHNW. Wo würdest du hingehen?

Schlagworte: Ausland, Auslandsemester, Austauschsemester, Frankreich, Paris, Studieren, Studium