Allgemein, Das EUT-Fach, Studiengang

Frischer Wind in Energie- und Umwelttechnik: Neuer Studienort und drei Studienrichtungen

2. Mai 2024

Ab dem kommenden Herbstsemester 2024 gibt es im Studiengang Energie- und Umwelttechnik der Hochschule für Technik FHNW gleich mehrere Neuerungen: Die künftigen Erstsemestrigen können nun neu wählen, ob sie am Campus Brugg-Windisch oder am Campus Muttenz studieren möchten. Zudem gibt es neu auch drei Studienrichtungen innerhalb des Studiengangs EUT.

Wenn du Energie- und Umwelttechnik studierst, tauchst du in die Welt der Ressourcen- und Energieproblematiken ein. Nicht nur lernst du, innovative Lösungen in diesen Bereichen zu entwickeln, sondern du hast auch die Möglichkeit, schon während deines Studiums aktiv die Zukunft mitzugestalten.

In Muttenz oder Brugg-Windisch studieren

Neu können sich die Studierenden des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik ab dem kommenden Herbstsemester neben dem Studienort Brugg-Windisch auch am Campus Muttenz für das Studium einschreiben. Den Studienort und deine Studienrichtung wählst du zu Beginn deines Studiums, ein Wechsel ist aber auch danach immer noch möglich.

Nachhaltige Gebäude und Städte planen?

Nicht nur der zusätzliche Studienort ist neu im Studiengang Energie- und Umwelttechnik, sondern auch die Wahlmöglichkeit zwischen drei Studienrichtungen. Interessierst du dich für nachhaltiges Bauen und energieeffiziente Gebäude? Mit der Studienrichtung Nachhaltige Gebäude und Städte erwirbst du Fachkompetenzen zur energetischen und nachhaltigen Optimierung von Gebäuden, Quartieren und Städten.

Die Bedeutung des nachhaltigen Bauens nimmt in der Schweiz immer weiter zu, denn bis zum Jahr 2050 möchte der Schweizer Bundesrat die Emissionen auf netto Null reduzieren. Studienabgängerinnen und Studienabgänger des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik sind daher auf dem Arbeitsmarkt gesuchte Fachpersonen, denen sich vielfältige Arbeitsmöglichkeiten eröffnen.

Nachhaltigkeit in Organisationen und Unternehmen optimieren?

Mit der Studienrichtung Kreislaufwirtschaft und Ressourcenmanagement bewegst du dich an der Schnittstelle von Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Mit dieser Vertiefung im Studiengang Energie- und Umwelttechnik sorgst du in Zukunft dafür, dass die Nachhaltigkeitsleistung von Organisationen, Produkten und Prozessen verbessert werden kann. Die Studienrichtung Kreislaufwirtschaft und Ressourcenmanagement bietet eine breite Palette von Berufsfeldern in der Beratung oder Projektleitung.

Innovative technische Lösungen gestalten?

Die dritte Studienrichtung Erneuerbare Energien und Energiesysteme beschäftigt sich mit der Energiezukunft. Wenn du diese Studienrichtung wählst, setzt du die Basis für eine berufliche Karriere im Bereich der erneuerbaren Energien. Du wirst befähigt, innovative technische Lösungen mitzugestalten, bisherige und neue Energiesysteme sinnvoll zu kombinieren und verschiedene Technologien zu beurteilen.

Hochschulübergreifender Studiengang

Prof. Dr. Peter Stuber, Studiengangleiter Energie- und Umwelttechnik, erklärt in einem Gespräch das neue Konzept und betont dabei auch die Partnerschaften mit der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW und der Hochschule für Wirtschaft FHNW.

«Im Curriculum EUT24 ergänzen wir das bewährte Angebot mit neuen Möglichkeiten. Zum einen bieten wir das Studium nun auch in Muttenz an und zum anderen haben wir die bisherigen drei Vertiefungsrichtungen zu Studienrichtungen aufgewertet. Das Angebot der Studienrichtungen erlaubt es den Studierenden, die Module gezielter auf ihren späteren Beruf auszurichten. Möglich wurde das neue Konzept dank der verstärkten Partnerschaften mit den Hochschulen HABG und HSW, was mich sehr freut. Bis zum Start im September 2024 gibt es noch einiges zu tun und wir arbeiten mit Elan daran.»

Peter Stuber, Studiengangleiter Energie- und Umwelttechnik

Anmeldung nicht verpassen!

Bist du neugierig geworden und möchtest mehr zum neuen Studiengang EUT24 erfahren? In den nächsten Tagen und Wochen finden diverse Informationsveranstaltungen in Brugg-Windisch, Muttenz und online statt. Hier findest du eine Auflistung aller kommenden Veranstaltungen rund um den Studiengang Energie- und Umwelttechnik. Für den Studienstart EUT24 im Herbst 2024 wird eine Anmeldung bis zum 31. Mai 2024 empfohlen. Spätentschlossene können sich aber auch danach immer noch anmelden.

Schlagworte: Energie- und Umwelttechnik, erneuerbare Energie, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltige Gebäude und Städte, Nachhaltigkeit, Studieren, Studierende, Studium