Studiengang

Tod im Müll oder oder ein zweites Leben für alte Produkte

29. Dezember 2014

Nicht nur Lebensmittel landen heute achtlos im Müll. Auch viele andere Produkte werden vermehrt weggeworfen und entsorgt. Baumüll und Baugewerke zum Beispiel haben viel Potential zur Wiederverwertung. EUT-Studierende haben das Geschäftsmodell der Firma ReWinner in einer Semesterarbeit gründlich untersucht. Die Arbeit war so erfolgreich, dass deren Resultate in das strategische und operative Geschäft des Auftraggebers ReWinner eingeflossen sind.

Rewinner gelang es nun bei der Gesamtrenovation eines grossen Altersheimes in Zürich viele Gewerke wie Armaturen, Fenster, Heizungsanlagen und sogar ein Notstromaggergat vor dem Schredder zu bewahren. Ab Januar wird nun ein Webportal als Verkaufsplattform in Litauen aufgeschaltet. Wir freuen uns über den Erfolg und hoffen auf weitere gute Nachrichten aus unserem Projektportfolio.

Klick hier für ein grösseres Poster zu diesem Projekt

von Dipl.Ing. Klaus Eisele