Informable ist eine Smartphone-App, mit der Spielenden lernen sollen, Werbung zu erkennen («Ad or not»), Tatsachenberichte und Meinungen zu unterscheiden («News or not»), die Glaubwürdigkeit von Quellen/Belegen zu erkennen («Evidence or not») und faktenbasierte (überprüfbare) von nicht belegbaren Behauptungen zu unterscheiden («Checkable or not»).
Die App fordert Spielende zunächst auf, sich für einen der vier oben genannten Themenbereiche zu entscheiden oder einen thematisch gemischten Modus zu wählen. Dann wird das Spiel im gewählten Bereich in drei Levels gespielt: Es werden nacheinander zehn Inhalte eingeblendet, die zu bewerten sind: Im Fall des Modus «Werbung oder nicht» müssen z.B. reale Videos aus Social Media eingeordnet werden: als «Werbung» («Ad») oder «keine Werbung» («not»). Es folgt nach jeder Bewertung sofort eine Rückmeldung, ob richtig (Haken auf grün), oder falsch (Kreuz auf rot) geurteilt wurde, eine Erklärung erfolgt an dieser Stelle noch nicht. Nach der eingeblendeten Rückmeldung wird sofort der nächste Inhalt angezeigt. Nach zehn bewerteten Inhalten ist die Runde beendet und die/der Spielende erhält eine Übersicht über den Punktestand (100 Punkte pro richtiger Bewertung) sowie über die benötigte Zeit. Zudem werden die Einträge inkl. der eigenen und der richtigen Bewertung gelistet und man kann nun die Begründung nachlesen, warum der Inhalt wie einzuordnen gewesen wäre.
Als nächstes kann die/der Spielende wählen, ob die Runde wiederholt oder das nächste Level gespielt werden soll. Nach drei Levels innerhalb eines Modus (Themengebietes) gelangt man auf die Startseite, wo ein anderer Modus gewählt werden kann.
Sprache/n: | Englisch, meist relativ leicht verständlich |
Verfügbarkeit: | kostenlos und frei zugänglich |
Bezugsort: | https://informable.newslit.org/ bzw. https://apps.apple.com/us/app/informable/id1486205705, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.informable&hl=en_US |
Zusatzinformationen zum Spiel: | https://newslit.org/newslit-nation/ |
Infrastruktur & Material: | Apple-Smartphone oder Android-Smartphone, Kopfhörer (oder Lautsprecher) |
Spieldauer: | Pro Level ca. 5 Minuten. 3 Levels in 4 Themenbereichen möglich |
Empfohlene Altersgruppe: | Personen ab 16 Jahren (eigene Einschätzung) |
Spielmodus: | Single User Game. Es ist möglich, das Spiel als Gast zu spielen oder sich mit einem Profil einzuloggen und damit den Spielstand zu speichern. |
Plattform: | App für Smartphone |
Spieltyp: | Quizz mit Erklärungen in Feedbacks |
Spielmechanismen: | Punkte, Zeit, Rangliste |
Herausgeberschaft: | News Literacy Project, 5335 Wisconsin Ave. NW, Suite 440 Washington, DC 20015 |
Fokus der Vermittlung: | Erkennen von Werbung, Unterscheiden von Fakt und Meinung, Erkennen von fehlenden oder falschen Belegen, Unterscheidung von überprüfbaren Aussagen und blossen Behauptungen |
Die folgende Evaluation basiert auf einem didaktischen Konzept, das Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen umfasst, die im Umgang mit Fake News erforderlich sind.
Das Spiel Informable vermittelt implizit auf die Beiträge selbst bezogene Fake-News-Erkennungsmethoden. Auf den Veröffentlichungskontext wird kein Bezug genommen. Es geht im Quiz vielmehr um die Anwendung den Spielenden bereits bekannter Methoden: Sie beurteilen ohne Anleitung reale Inhalte dahingehend, ob es sich um Werbung, Tatsachenberichte oder Meinungsbeiträge, glaubwürdig belegte Inhalte oder überhaupt mit Fakten überprüfbare Aussagen handelt.
Dabei werden implizit – z.B. durch wiederholte Konfrontation mit bestimmten Merkmalen – Methoden vermittelt (z.B. können Spielende mit der Zeit realisieren, dass sie auf die Quelle oder auf Hinweise wie «Meinung» achten können). Zudem werden am Ende jeder Spielrunde fakultativ Hinweise eingeblendet, die begründen, warum ein Inhalt so oder so einzuordnen gewesen wäre.
Durch das Feedback nach jeder Spielrunde kann die Reflexion des eigenen Umgangs mit Informationen im Netz angeregt werden – sofern es nicht ignoriert wird. Würde das Feedback unmittelbar nach jeder Antwort eingeblendet, würde dies vermutlich eine intensivere gedankliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Newsbeitrag erlauben.
Informable vermittelt kein Wissen über die Entstehung, Verbreitung und die Auswirkungen von Fake News.
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Wir konnten keine Studien zum Spiel finden. Ein Artikel, basierend auf einem Interview mit dem Gründer der Herausgeber-NGO, Alan Miler, gibt Einblicke in die Idee und die Hintergründe der Spielentwicklung (Meckling 2021).
John Mecklin (2021) Alan Miller: How the News Literacy Project teaches schoolchildren (and adults) to dismiss and debunk internet disinformation, Bulletin of the Atomic Scientists, 77:3, 111-115, DOI: 10.1080/00963402.2021.1912002
Das Spiel eignet sich sehr gut zum Einsatz an der Hochschule, wenn es in ein Unterrichtskonzept eingebettet wird, in dem Methoden zum Erkennen von glaubwürdigen Informationen oder Werbung ausserhalb des Spiels vermittelt werden. Dann bietet es eine gute Möglichkeit zur Sensibilisierung und zur Einübung von an anderer Stelle vermittelten Methoden zum Erkennen von glaubwürdigen Inhalten im Netz und von Werbung (auch Influencer-Werbung).
Informable weist zwar wenig spielerische Elemente auf und ist primär als Quiz aufgebaut. Die Auswahlmöglichkeit zwischen vier separaten Themenbereichen (Werbung, Tatsache oder Meinung, Glaubwürdigkeit, Überprüfbarkeit) und die intuitive Spielgestaltung ermöglichen jedoch eine gezielte und effiziente Einbindung in den Unterricht. So können für den Umgang mit Informationen im Netz relevante Aspekte sehr klar abgegrenzt thematisiert werden; diese sollten aber ausserhalb des Spiels vermittelt und vertieft werden.
Layout und Navigation sind klar und übersichtlich. Das Spiel ist unkompliziert und sehr intuitiv, sein Aufbau ermöglicht ein flexibles Spielen je nach Zeitbudget (z.B. nur eine Runde eines bestimmten Modus).
Zu beachten ist, dass Studierende ein Android- oder Apple-Smartphone benötigen und dass sie ausreichende Englisch-Kenntnisse haben sollten.