Das Spiel «Real, LOLZ, oops or fake?» soll Spielenden helfen zu trainieren, beim Lesen von Nachrichten auf diverse Kriterien zu achten und diese zu überprüfen, bevor sie entscheiden, ob es sich um «echte» Nachrichten oder Fake News handelt. Dafür müssen im Spiel insgesamt fünf Nachrichten beurteilt werden, wobei bei jeder einzelnen Nachricht von den Spielenden eine Bewertung von vier Aspekten durchgeführt wird: Überschrift, Bild, Inhalt und Quelle. Für jeden dieser Aspekte gibt es im Spiel jeweils einen Hinweis, der den Spielenden aufzeigt, auf welche Kriterien sie dabei achten sollten, wie z.B. emotionale Trigger in der Überschrift oder Bildquellenangabe bei Fotos. Danach wird von den Spielenden zu jeder Nachricht ein Gesamturteil abgeben. Bewertet werden die unterschiedlichen Nachrichtenaspekte und die Nachrichten insgesamt durch vier Bewertungskategorien: “real” bedeutet, dass dies eine reale Nachricht ist, “LOLZ” bedeutet die Nachricht ist satirisch, “oops” bedeutet die Journalistin oder der Journalist hat einen Fehler gemacht und “fake” bedeutet, dass es sich um tatsächliche Desinformation handelt. Das Spiel macht die Spielenden somit zusätzlich mit dem Unterschied zwischen Desinformation, das sind Nachrichten, welche das Ziel der Täuschung haben, und Fehlinformation, das sind irreführende, ungenaue oder falsche Informationen ohne Täuschungsabsicht, vertraut. Nach jeder bewerteten Nachricht erhalten die Spielenden ein kurzes Feedback mit der Information, um welche Art der Nachricht es sich handelt, ihrem aktuellen Punktestand sowie einem kurzen Hinweis darüber, welche Aspekte des zuvor beurteilten Beitrags darauf hingewiesen haben, welche Art Nachricht es war.
Sprache/n: | Englisch |
Verfügbarkeit: | kostenlos frei zugänglich |
Bezugsort: | https://games.abc.net.au/res/media-literacy/fake-news/2018/index.html |
Zusatzinformationen zum Spiel: | https://www.abc.net.au/education/media-literacy/ |
Infrastruktur & Material | Laptop / Smartphone |
Spieldauer: | 10-15 Minuten |
Empfohlene Altersgruppe: | 16 Jahre (eigene Einschätzung) |
Spielmodus: | Single-User |
Plattform: | Browserbasiertes Spiel |
Spieltyp: | Quiz |
Spielmechanismen: | Fortschrittsbalken, Punkte |
Herausgeberschaft: | ABC |
Fokus der Vermittlung: | Fake News erkennen und von Satire und versehentlichen Falschmeldungen unterscheiden. |
Die folgende Evaluation basiert auf einem didkatischen Konzept das Wissen, Kompetenzen und Einstellungen umfasst, die im Umgang mit Fake News erforderlich sind.
Das Spiel zielt auf das Einschätzen der Glaubwürdigkeit von News-Beiträgen ab. Indem Spielende nacheinander Titel, Bild, Quelle und Text beurteilen, werden bereits bekannte beitrags- und veröffentlichungskontextbezogene Methoden vorausgesetzt bzw. durch Informationen in Form von fakultativ aufrufbaren Hinweisen und den Feedbacks zu den bewerteten Nachrichten auch vermittelt. Das Spiel hat insbesondere einen Fokus auf beitrags-bezogene Methoden, wie z.B. Emotionalität, Schreibfehler oder Realitätsbezug der Nachricht, bezieht sich aber auch auf veröffentlichtungskontext-bezogene Methoden, wie z.B. das Überprüfen von Quellen und externen Informationen.
Für jede der fünf im Spiel zu bewertenden Nachrichten müssen die Spielenden diese Methoden wiederholt anwenden und darauf basierend entscheiden, ob es sich um reale Nachrichten, Satire, Desinformationen oder Fehlinformationen handelt. Das Spiel vermittelt somit durch die Wiederholung der Schritte des Prüfens des Titels, des Bildes, des Textes und schliesslich der Quelle, dass diese vier Schritte wichtig sind, um den Wahrheitsgehalt eines Beitrags zu erkennen.
Das Spiel vermittelt kein vertieftes Wissen über die Entstehung, Verbreitung und Auswirkung von Fake News. Es werden aber im Rahmen der Feedbacks zu den bewerteten Nachrichten teilweise kurze Hinweise darauf gegeben, wie Fake News oder Misinformationen entstehen können bzw. was die Motivationen von Fake News verbreitenden Seiten sind.
Das Spiel regt die kritsche Auseinandersetzung mit Nachrichten an und hilft den Spielenden insbesondere auf unterschiedliche Aspekte von Nachrichten zu achten. Indem Spielende mit der richtigen Einordung oder ggf. abweichenden eigenen Einordnung von Nachrichten konfrontiert werden, werden sie für die eigene Anfälligkeit für Fake News sensibilisiert.
Zu diesem Spiel gibt es bisher keine Forschungsergebnisse.
Das Spiel stellt einen guten spielerischen Einstieg in die Auseinandersetzung mit dem Thema Fake News dar und vermittelt bzw. wiederholt in Kürze bestehende beitrags-bezogene sowie veröffentlichungskontext-bezogene Kompetenzen, diese jedoch nicht in der Tiefe. Im Unterricht sollten somit diese Methoden noch vertieft und mit ausführlichen Informationen rund um die Entstehung, Verbreitung und Auswirkungen von Fake News ergänzt werden. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die Spielenden gute Englischkennte benötigen, um insbesondere die doch sehr langen Artikel lesen und verstehen zu können. Hervorzuheben ist, dass das Spiel als eines von wenigen Spielen Nachrichten in reale Nachrichten, Satire, Desinformation und Fehlinformation unterscheidet. Allerdings liefert es zu diesen verschiedenen Beitragsarten keine Definitionen.