Lokale Extrema

Das Applet visualisiert lokale Extremstellen bei Funktionen mit zwei Veränderlichen.

Autor*in
Andreas Lindner

Stufe
Sek II & Tertiär

Kompetenzbereich
Analysis

Arbeitsauftrag
Die Hesse-Matrix ist gegeben durch (siehe Applet) Satz Für die zweimal stetig differenzierbare Funktion (siehe Applet) mit grad f(x0,y0) = 0 und die symmetrische Matrix (siehe Applet) gilt: i) det Hess > 0 ∧ a1,1 > 0 ⇒ Hess ist positiv definit, d. h. f besitzt in (x0,y0) ein lokales Minimum. ii) det Hess > 0 ∧ a1,1 < 0 ⇒ Hess ist negativ definit, d. h. f besitzt in (x0,y0) ein lokales Maximum. iii) det Hess < 0 ⇒ Hess ist indefinit, d. h. f besitzt in (x0,y0) einen Sattelpunkt. Aufgabe: Verschiebe den Punkt P und versuche, Maxima, Minima und Sattelpunkte zu finden. Untersuche weitere Funktionen wie f(x,y) = x*y , f(x,y) = 0.5(x³ + x² - x) - 0.5y² , f(x,y) = sin(x)*sin(y) etc. Hinweis: Bei Bedarf kannst du die Einstellungen für das Gitternetz der xy-Ebene auf Abstand π oder π /2 ändern. Zusatzfrage: Wieso kann mit diesem Satz kein Sattelpunkt für die Funktion f mit f(x,y) = x³ gefunden werden?

Lernziel
Die Studierenden kennen sich mit den Begriffen lokale Extrema und Sattelpunkt und deren geometrischen Bedeutung bei Funktionen mehrerer Variablen aus. Die Studierenden sind ebenfalls in der Lage diese selbstständig zu berechnen.

• Demonstrieren
  • Explorieren

Unterrichtsphasen

• Einstieg
  • Vertiefung

Text in Braun entstammt der GeoGebra-Datei im Original, Text in Schwarz stellt Ergänzungen des Mathflix-Teams dar.