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Weg-Zeit-Diagramm

Das Applet visualisiert den zurückgelegten Weg in Abhängigkeit der Zeit für unterschiedliche funktionale Zusammenhänge (linear, quadratisch, exponentiell).

Autor*in
Andreas Lindner

Stufe
Sek II & Tertiär

Kompetenzbereich
Analysis

Arbeitsauftrag
Zwei Rennautos starten bei einem Trainingslauf von einer gemeinsamen Startlinie. Aufgabe: Verwende den Schieberegler für die Zeit t und ermittle, nach wie vielen Sekunden das blaue Auto das rote eingeholt hat. Wiederhole deine Untersuchung für sB(t) = 3.5 t und sR(t) = 1.5 t². Welche Bewegung beschreibt eine eine Weg-Zeit-Funktion mit sB(t) = 2t - 1. Welche Bedeutung hat dabei der konstante Wert -1 im Funktionsterm? Starte die Animation mit dem Play-Button ▶ (links unten). Blende die Ölspur ein. Wie kannst du die Ölspur erklären, wenn du annimmst, dass beide Autos in regelmäßigen Abständen Öltropfen verlieren?

Lernziel
Die Studierenden sind in der Lage ihr Wissen über lineare sowie quadratische Funktionen an praktischen Beispielen anzuwenden.

Funktionen

  • Demonstrieren
  • Explorieren

Unterrichtsphasen

  • Einstieg
  • Vertiefung


Text in Braun entstammt der GeoGebra-Datei im Original, Text in Schwarz stellt Ergänzungen des Mathflix-Teams dar.