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Differenzen- und Differentialquotient

Das Applet visualisiert den Differenzenquotienten – der Übergang zum Differentialquotient kann mit Hilfe des Schieberegels realisiert werden.

Autor*in
Andreas Lindner

Stufe
Sek II & Tertiär

Kompetenzbereich
Analysis

Arbeitsauftrag
Aufgabe: Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B. Notiere für Δx = 3,5 ; 3,0 ; 2,5; 2,0; 1,5; 1,2 und 1,1 die Steigung k der Sekanten durch die Punkte A und B. Welche Steigung k der Tangente im Punkt A lässt sich als Grenzwert der Sekantensteigungen vermuten? Führe dieselbe Aufgabe für die Funktion f(x) = 0.1·x² durch.

Lernziel
Die Studierenden wissen wie man den Differentialquotient bildet und berechnet.

Funktion

  • Explorieren

Unterrichtsphasen

  • Übungsphase
  • Überprüfung


Text in Braun entstammt der GeoGebra-Datei im Original, Text in Schwarz stellt Ergänzungen des Mathflix-Teams dar.