Differenzen- und Differentialquotient
Das Applet visualisiert den Differenzenquotienten – der Übergang zum Differentialquotient kann mit Hilfe des Schieberegels realisiert werden.
Autor*in
Andreas Lindner
Stufe
Sek II & Tertiär
Kompetenzbereich
Analysis
Arbeitsauftrag
Aufgabe:
Verändere mithilfe des Schiebereglers für Δx den Abstand zwischen den Punkten A und B.
Notiere für Δx = 3,5 ; 3,0 ; 2,5; 2,0; 1,5; 1,2 und 1,1 die Steigung k der Sekanten durch die Punkte A und B.
Welche Steigung k der Tangente im Punkt A lässt sich als Grenzwert der Sekantensteigungen vermuten?
Führe dieselbe Aufgabe für die Funktion f(x) = 0.1·x² durch.
Lernziel
Die Studierenden wissen wie man den Differentialquotient bildet und berechnet.
Funktion
- Explorieren
Unterrichtsphasen
- Übungsphase
- Überprüfung
Text in Braun entstammt der GeoGebra-Datei im Original, Text in Schwarz stellt Ergänzungen des Mathflix-Teams dar.