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Zentrische Streckung

Autor*in
rolandpues .

Stufe
Sek I

Kompetenzbereich
Form & Raum

Arbeitsauftrag
1. Verändere den Streckfaktor k und beobachte, wie sich die gestreckte Figur verändert. 2. Untersuche die Lage der Figuren, indem du die Lage entsprechender Seiten vergleichst. 3. Was passiert für negative Streckfaktoren? 4. Berechne den Streckfaktor k mithilfe geeigneter Streckenlängen aus der Zeichnung (Messwerkzeuge sind unter der Schaltfläche mit dem Winkel). 5. Vergleiche die Flächeninhalte der beiden Figuren (Messwerkzeug s.o.). 6. Zeichne ein n-Eck in dein Heft und strecke es zentrisch (ohne Gummiband). Das Streckzentrum soll außerhalb der Figur liegen, wähle als Streckfaktor k = 2. Notiere eine Kurzanleitung für die zentrische Streckung mit Papier, Lineal und Bleistift.

Lernziel
Die SuS sollten sich dem Streckfaktor (Ähnlichkeitsfaktor) mithilfe der zentrischen Streckung vertraut machen und dessen Auswirkungen auf die gestreckte Figur erkennen.

Funktion

  • Explorieren

Unterrichtsphasen

  • Einstieg
  • Vertiefung


Text in Braun entstammt der GeoGebra-Datei im Original, Text in Schwarz stellt Ergänzungen des Mathflix-Teams dar.