Geschichtsdidaktik empirisch 17: Translation II

Tagung vom 7. und 8. September 2017, Alte Universität Basel

Über die Tagungsreihe
(Foto: João Silas, CC0 1.0; Tim bates, CC BY-SA 4.0)

Die Tagung «Geschichtsdidaktik empirisch 17» gab einen möglichst repräsentativen Überblick zu Trends, Ideen und Problemen der empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik und regete den wissenschaftlichen Austausch unter den beteiligten Personen an.

Im Rahmen der «geschichtsdidaktik empirisch 2015» fanden zwei Keypanels statt, welche Übersetzbarkeit und Integration von zentralen geschichtsdidaktischen Konzepten in englische bzw. französische Theorieansätze beleuchteten. Die Tagung «Geschichtsdidaktik empirisch 17» knüpfte an diese Diskussion an und griff mit dem Titel «Translation II» einen zweiten virulenten Aspekt auf, der Übersetzung benötigt: Jenen zwischen Theorie und Empirie.

In zwei Keynotes wurden einerseits die Problematik der Übersetzung und Übersetzbarkeit geschichtsdidaktischer Theorie in empirische Herangehensweisen und Analysen und anderseits die Rückführung der empirischen Ergebnisse in die Theorie entfaltet und diskutiert.

Als Keynotespeaker/in durften wir begrüssen:

  • Prof. Dr. Carla van Boxtel (Universität Amsterdam)
  • Prof. Dr. Michele Barricelli (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17: Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 17»

Der Band «Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17» versammelt verschiedene Beiträge von der sechsten Auflage der Tagung «geschichtsdidaktik empirisch». Diese decken einerseits die drei Themenfelder ab, mit der sich die empirische Geschichtsdidaktik intensiv befasst. Im Blick sind die historischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und deren Messung, Fragen der Lehrerprofessionalität sowie das Verstehen von Lehr-Lern-Vorgängen im geschichtskulturellen Kontext. Anderseits führen die Beiträge die Diskussionen über einen virulenten Forschungsaspekt weiter, der an der Tagung in Rahmen der Keynotes aufgegriffen wurde: die «Übersetzung» zwischen Theorie und Empirie.

Tagungsbericht

×