Hybrid Education Community als Teilprojekt der Hochschullehre 2025
Die Lehre hat sich in den vergangenen Jahren verändert: Die Präsenzveranstaltung, an der Studierende und Lehrende gleichzeitig an einem Ort sind, wird erweitert durch Lehrkonzepte, die zunehmend online durchgeführte und/oder asynchrone Elemente in ein lernwirksames Verhältnis bringen. Im Teilprojekt «Hybrid Education Community» soll der hochschulübergreifende Austausch über Hybrid Education gestärkt und expliziert werden, um gegenseitig von konzeptionellen Entwicklungen und Praxiserfahrungen profitieren zu können. Dabei ist es zunächst nicht so zentral, ob in der Umsetzung die Attribute «distance», «remote», «flipped» oder «blended» verwendet werden. «Hybrid Education» bündelt diese Begriffe und betont gleichzeitig die übergeordneten Lehrkonzepte, in die sie eingebunden sind. Die Community versteht sich als Einladung zum Austausch über Ausprägungen und Entwicklungen von Hybrid Education an der FHNW sowie in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft.
Leiterin des Teilprojekts «Hybrid Education Community» der Hochschullehre 2025