IGEO Events, Nachwuchsförderung

Zukunftstag am IVGI

10. November 2011
Am 10.11.11 haben 27 Kinder ihren Zukunftstag an der FHNW in Muttenz verbracht. Das IVGI hatte zwei kurze Programmblöcke zu den Themen GPS-Schatzsuche und 3D-Stereobilder vorbereitet. GPS-Empfänger sind heute in jedem Smartphone zu finden, jedoch mit dem Präzisions-GPS auf dem Sportplatz ‚Schätze‘ in der Form von Fünfrappenstücken zu verstecken und auch wieder auffinden zu können war für die Kinder ein spannendes Erlebnis. Der Teil 3D-Stereobilder begann mit einem speziellen Gruppenfoto aufgenommen mit dem Mobile Mapping Fahrzeug. Während die Aufnahme zu einem 3D-Stereobild prozessiert wurde, hatten die Kinder Gelegenheit sich weitere Beispiele von Stereo-Luftbildern und Stereo-Videos anzuschauen, darin zu messen und sich mit einigen Experimenten die eigene Stereoseh-Fähigkeit zu verdeutlichen. Zum Abschluss durften alle die eingefärbte Tiefenkarte des Gruppenbildes (siehe Abbildung) und eine ChromaDepth-Brille für die 3D-Betrachtung mit nach Hause nehmen.