Bachelor in Geomatik

Highlights aus dem Bachelorstudiengang Geomatik – Vernissage der Projektarbeiten der Vertiefungsprofile

4. Juni 2024

Am Dienstag, den 29.05.2024 präsentierten die Studierenden des 4. und 6. Semester des Bachelorstudiengang Geomatik ihre Vertiefungsprojekte in Form einer Vernissage, ein Novum am Institut Geomatik (IGEO). Die Life-Demonstration an Workstations, der Einsatz von HoloLenses oder die Diskussion am Poster führten zu einem regen und lebhaften Austausch zwischen den Studierenden und den Besuchern. Zudem konnten an einem grossen Bildschirm die Videos der Studierenden des 4. Semesters zu den Vertiefungen betrachtet werden.

In der Vertiefung GeoSensorik & Monitoring wurden die Studierenden mit einem Microtunneling Tunnelnetz konfrontiert. Microtunneling ist ein Verfahren der Tunnelbautechnik, wo Leitungen auf Abschnitten von einer Länge bis zu 150 m unter Objekten wie Hügel, Strassen oder Gebäude erstellt werden. Die Studierenden erstellten eine Präanalyse und Messkonzept für ein geodätisches Tunnelnetz und realisierten dieses anschliessend. Ziel war die Absteckung des Tunnelverlaufs auf Gebäudefassen für die Eigentümer mit einer Genauigkeit von 5 cm. Die Studierenden präsentierten den ganzen Prozess von der Kalibrierung der Instrumente über Netzdesign und Auswertung bis zum Vermessungs-Rapport.

Eine Vielzahl von Webapps erwarteten das Publikum bei der Vertiefung GeoInformatik & Raumanalyse. Die Studierenden erstellten Webkarten und die dazugehörige Geodateninfrastruktur im Backend zu einem selbst gewählten Thema. So können Fussballbegeisterte ihrer Lieblingsmannschaft auf einer Karte von Turnier zu Turnier folgen. Skicracks, die kein schlechtes Wetter fürchten, können nun dank der Navigationsapp «Alpine Ace – Ski App» für Skigebiete bei jedem Wetter die richtige Piste finden. Und wer einfach den perfekten Sonnenauf- oder -untergang geniessen will, findet mit «StarryEyes» den besten Ort und Zeitpunkt. Zwar benötigen die Applikationen noch Feinschliff, trotzdem haben die Studierenden viel umgesetzt und gelernt.

Die Studierenden der Vertiefung GeoBIM & Infrastruktur unterstützten mit ihrem Projekt die Erweiterung des Musik-Akademie Basel «MAB Campus 2040». Sie erstellten das Basismodell für den bestehenden Teil des Campus, auf dem die Erweiterung aufbauen wird. Dabei nutzten sie 3D-Scantechnologie für die Punktwolken Produktion und konstruierten ein BIM Modell. Das Modell wurde zusammen mit dem Projektmodell des Architekturbüros visualisiert und die Besucher konnten diese mit Hilfe von HoloLenses selbst im Detail erkunden.

Für diverse bestehende oder zukünftige Quartiere erstellten die Studierenden der Vertiefung GeoDesign & Planung eine Quartiersanalyse und Nutzungsplanung. Beispielsweise wurde das «Südiareal» in Hochdorf, wo bis 2026 Milch produziert wird, von der Gemeinde erworben und mehrere Planungsbüros erstellten Konzeptentwürfe. Die Studenten erstellten parallel dazu ein Sondernutzungsplan der den Ansprüchen der Erreichbarkeit, Erholung und Freizeit, Wohn- und Arbeitsraum sowie Naturraum gerecht wird. Eine andere Gruppe erstellte ein Plan für das Quartier «van Baerle» in Münchenstein. Dieses ist seit Jahren unbenutzt und 2021 wurde ein Planungsentwurf der Gemeinde abgelehnt. Die Studierenden setzten drei Ziele: Hohe Lebens- und Wohnqualität, Quartierübergreifendes Parkplatzangebot und Aufwertung des Quartiers und passten den abgelehnten Entwurf entsprechend an.

Nach der erfolgreichen Vernissage wurde vom IGEO zum Ausklang und zum Abschluss des Semesters ein Apero organisiert. Das Publikum und die Studierenden diskutierten angeregt weiter über die vorgestellten Projekte.