Studierende berichten: Warum Dozierende am IGEO ihren Job lieben – Ein Blick auf die abwechslungsreiche Welt der Dozierenden
Die Dozierende des Institut Geomatik der FHNW sind nicht nur für ihre Leidenschaft für die Lehre bekannt, sondern auch für ihre Beteiligung an einer Vielzahl innovativer Forschungsprojekte, die die Grenzen traditioneller Geomatik überschreiten. Was genau macht ihre Arbeit am IGEO so lohnend? Nach Gesprächen mit zwei Dozierenden haben sich mehrere Kernpunkte herauskristallisiert, die ihre Begeisterung für ihre Tätigkeiten verdeutlichen.
Das Institut Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ist das praxisorientierte Innovations- und Kompetenzzentrum rund um das Thema Geoinformation – für Studium, Weiterbildung und Forschung. Ein herausragender Aspekt der Arbeit am IGEO ist das breite Spektrum an Forschungsprojekten, an denen die Dozierenden beteiligt sind. Diese Projekte sind oft interdisziplinär und nutzen die neuesten Technologien und Methoden. Beispiele hierfür sind die Entwicklung einer Suchmaschine für Geo-Webdienste, die Nutzung des Internets der Dinge (IoT) zur Überwachung von Baumaschinen auf einer Schienenbaustelle und umfassende Logistikanalysen. Solche innovativen Projekte bieten den Dozierenden nicht nur intellektuelle Herausforderungen, sondern auch die Möglichkeit, ständig neue Fähigkeiten zu erlernen und ihr Wissen auf praktische Probleme anzuwenden.
Kreativer und dynamischer Unterricht
Neben der Forschung spielt auch der Unterricht eine zentrale Rolle für die Zufriedenheit der Dozierenden am IGEO. Die Lehrmethoden am Institut sind alles andere als routinemässig. Dozierende haben die Freiheit, innovative und kreative Lehransätze zu entwickeln und umzusetzen. Sie integrieren praktische Projekte und Simulationen in ihre Kurse, wodurch die Studierenden die Anwendung theoretischer Konzepte in realen Szenarien erleben können. Diese Methoden führen oft zu intensiven Diskussionen und bieten sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden wertvolle Einblicke und neue Perspektiven.
Beobachtung der Studierendenentwicklung
Ein weiterer, sehr persönlicher Aspekt der Lehrtätigkeit am IGEO ist die Möglichkeit, die Entwicklung der Studierenden über die Jahre hinweg zu beobachten und zu unterstützen. Die Dozierenden begleiten die Studierenden von den Anfängen ihres Studiums bis hin zum Abschluss und darüber hinaus. Es ist besonders erfüllend zu sehen, wie Studierende sich zu kompetenten und selbstbewussten Geomatiker: innen entwickeln, die bereit sind, eigene Beiträge zur Gesellschaft zu leisten.
Eine unterstützende und stimulierende Arbeitsumgebung
Die Atmosphäre am IGEO ist durch eine starke Gemeinschaftsbindung und intensiven kollegialen Austausch geprägt. Dies schafft eine unterstützende und anregende Arbeitsumgebung, in der sich die Dozierenden als Teil eines engagierten Teams fühlen. Diese kollegiale Atmosphäre fördert die persönliche und berufliche Entwicklung und motiviert die Dozierenden, stets neue Ideen und Ansätze in ihrer Lehre und Forschung zu verfolgen.
Alles in allem bietetdie Arbeit am IGEO eine einzigartige Mischung aus herausfordernder Forschung, innovativem Unterricht und der tiefgehenden persönlichen Beteiligung an der Entwicklung der Studierenden. Diese Elemente tragen dazu bei, dass die Dozenten ihre Tätigkeiten als besonders lohnend empfinden. Die Kombination aus akademischer Herausforderung, kreativer Freiheit und der Möglichkeit, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, macht die Arbeit am IGEO nicht nur professionell, sondern auch persönlich erfüllend. Es ist diese Mischung aus Herausforderung, Innovation und Gemeinschaft, die die Dozenten am IGEO ihre Arbeit schätzen und lieben.
Autoren: Geomatik Studierende im 4. Semester
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