Mit der Tagungsreihe möchte das Institut Kindergarten-/Unterstufe einen inter- und transdisziplinären sowie interorganisationalen Diskursraum eröffnen und in aktiven Austausch mit unterschiedlichen pädagogischen Fachrichtungen, (Professions)Hochschulen und Bildungsorganisationen zu Fragen der Professionalisierung treten.
Mit der Fokussierung geteilter Problemlagen jenseits der hochschulspezifischen Schwerpunkte oder Fachrichtungen, wollen wir kooperativen Austausch fördern und Themenschwerpunkte von überfachlichem Interesse gemeinsam erörtern. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf die jedwede Fragestellungen, welche die Relationierung wissenschaftlicher Wissensbestände, die Wissenschaftsorientierung der Hochschulbildung und die konkreten Anforderungen der Berufspraxis tangieren. Wobei wir explizit nicht von einem Gegensatz Wissenschaft vs. Praxis ausgehen. Vielmehr gehen wir von der Beobachtung aus, dass die Wechselwirkungen zwischen dem Bildungssystem und den korrespondierenden Berufsfeldern stetem Wandel unterworfen sind und dabei komplexer werden: Die Wissenschaft stellt immer feingliedrige Instrumente zur Beschreibung der Natur und Sozialität zur Verfügung; die bildungspolitische und gesellschaftliche Anforderungen an die Bildungsinstitutionen ändern sich permanent; die Berufsfelder sind immer ausdifferenzierter und die Bildungswege immer komplexer. Das Verständnis ebendieser Wechselwirkungen ist zentral, um einen gewinnbringenden Umgang mit Schnittstellen finden und die Frage der Professionalisierung differenziert und mehrperspektivisch bearbeiten zu können.
Die Tagungsreihe «Perspektiven der Professionalisierung und Aspekte der Profession» bietet in regelmässigen Abständen eine Plattform zu kooperativem Austausch und produktiver Irritation zwischen Fachbereichen, Institutionen, wissenschaftsorientierten und praxisverankerten Akteursgruppen.