Literaturangaben

  • Bolder, Axel/Dobischat, Rolf/Kutscha, Günter/Reutter, Gerhard (2012) (Hg.): Beruflichkeit zwischen instiutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden: Springer VS.
  • Helsper, Werner (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Eine Einführung. Stuttgart: utb
  • Kunz, Alexa Maria/Mey, Günter/Raab, Jürgen/Albrecht, Felix (Hg.) (2021): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa
  • Krempkow, René/Sembritzki, Thorben/Schürmann, Ramona/Winde, Mathias (2016): Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Bedarf, Angebote und Perspektiven – eine empirische Bestandsaufnahme im Zeitvergleich. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Lödermann, Anne-Marie/Scharrer, Katharina (2010): Beschäftigungsfähigkeit von Universitätsabsolventen – Anforderungen und Kompetenzen aus Unternehmenssicht. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 32. Jahrgang, 4/2010, S. 72-91.
  • Luhmann, Niklas (1992): Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
  • Minssen, Heiner (2018): Arbeit in der modernen Gesellschaft. Eine Einführung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS
  • Oth, Constanze (2012): (Be-)Deutungsansprüche qualitativer Forschung. Student’s introduction. Online: https://www.methodenkritik.de/programm/introduction-2/ (Zugriff am 30.08.2022)
  • Parsons, Talcott (1937): Remarks on Education and the Professions. In: International Journal of Ethics. Vol. 47/3. The University of Chicago Press. S.: 365-369.
  • Schütz, Alfred (1971): Gesammelte Aufsätze I. Das Problem der sozialen Wirklichkeit. Den Haag: Martinus Nijhoff
  • Statista 2018/2022: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36654/umfrage/promotionsquote-an-deutschen-universitaeten-nach-faechergruppen/
×