Zeit | Raum | Thema | Inhalt |
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ab 10:30 | A102 | Anmeldung mit Verpflegung | |
11:30-11:55 | A011 | Begrüssung | Prof. Dr. Guido McCombie Direktor Pädagogische Hochschule FHNW Prof. Dr. Christine Künzli Institutsleiterin Kindergarten-/Unterstufe Pädagogische Hochschule FHNW |
12:00-12:35 | A011 | Thematische Einführung | Dr. Alexa Maria Kunz (Methodenlabor, HoC, Karlsruher Institut für Technologie) Dr. Marija Stanisavljević (Institut Kindergarten-/Unterstufe Pädagogische Hochschule FHNW) Methodenbildung in Studium und Beruf: Nice to have oder Schlüssel zum Erfolg? |
12:40-13:10 | A011 | Schlüsselpositionen 1 | Prof. Dr. Colin Cramer (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen) Methodenstudium in der Lehrpersonenbildung: Selbstzweck oder relevant für die Professionalisierung? |
13:15-14:30 | Stehlunch | ||
14:30-15:40 | A011 | Schlüsselpositionen 2 | PD. Dr. Katharina Miko-Schefzig (Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden, Wirtschaftsuniversität Wien) „Lernen fürs Leben“ – Die Wirkung qualitativer Forschung auf Praxisfelder am Beispiel der Organisation Polizei Prof. Dr. Günter Mey (Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal & Institut für Qualitative Forschung, Internationale Akademie Berlin) «Nichts ist praktischer als …» – Argumente für eine fundierte Methodenausbildung an Universities of Applied Sciences |
15:40-16:15 | Pause / Zvieri | ||
16:15-17:45 | A218 | Atelier A1 | Dr. Katja Margelisch (Pädagogische Hochschule Bern) Methodencoaching am Institut Sekundarstufe I an der PH Bern – Konzeptualisierung und Bedeutung für Ausbildung und Berufspraxis Dr. Rüdiger-Philipp Rackwitz (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) Forschend forschen lernen – Die Forschungswerkstatt an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Chair / Moderation: Dr. Thomas Senkbeil |
A318 | Atelier A2 | Dr. Beate Vomhof (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) Sozialwissenschaftliche Methodenbildung im Studium: Die Dokumentarische Methode als Zugang zum Forschenden Lernen Dr. Seraina Hürlemann & Rudolf Kämpf (Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern) Methodenbildung im Musikunterricht: Biographische Interviews zur Reflexion musik- und berufsbezogener Überzeugungen Chair / Moderation: Christoph Stamann | |
B106 | Vortragssession A | Dr. Peter Vetter (Universität Freiburg), Markus Gerteis (Pädagogische Hochschule Freiburg & Universität Freiburg) & Dr. Sandra Moroni (Universität Bern) Welche forschungsmethodischen Kompetenzen sollen Studierende der Lehrer:innenbildung im Rahmen ihrer Ausbildung erwerben? Dr. Frank Oberzaucher (Binationales Methodenzentrum für Qualitative Methoden, Universität Konstanz & Pädagogische Hochschule Thurgau) Stummes Wissen der Berufspraxis: Zur Integration epistemologischer Überlegungen in die qualitative Methodenbildung Sara Bachmann & Dr. Marija Stanisavljević (Pädagogische Hochschule FHNW) Sozialwissenschaftliche Methodenbildung als Grundpfeiler pädagogischer Professionalisierung und Profession Chair / Moderation: Paul Sebastian Ruppel | |
17:50-18:00 | A011 | Abschluss Tag 1 | Dr. Alexa Maria Kunz & Dr. Marija Stanisavljević |
19:30 | Gemeinsames Abendessen im Restaurant Roter Turm, Solothurn |
Zeit | Raum | Thema | Inhalt |
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08:30-10:00 | B106 | Vortragssession B | Prof. Karin Fasseing & Prof. Dr. Philipp Eigenmann (Pädagogische Hochschule Thurgau) Studentische Partizipation in Forschungsprojekten – ein Beitrag zur Meta-Reflexivität künftiger Lehrpersonen Dr. Kirsten Schweinberger, Dr. Jasmin Näpfli & Vanessa Rust (Pädagogische Hochschule FHNW) «From Research to Practice»: Studierenden die Praxisrelevanz von Forschung vermitteln – ein Kampf gegen Windmühlen? Dr. Denis Hänzi (Pädagogische Hochschule Luzern) Fachorientierung – Feldbezug – Forschungszugang: Verbindungspunkte von Forschung und Lehre an pädagogischen Hochschulen «F3» Chair / Moderation: Dr. Thomas Senkbeil |
A218 | Atelier B1 | Dr. Nina Meister & Manuel Hermes (Zentrum für Lehrkräftebildung, Philipps-Universität Marburg) Lehrkräfteprofessionalisierung zwischen Praxis- und Forschungsorientierung. Studienkonzeptionelle Überlegungen und praktische Beispiele aus den Marburger Praxismodulen Andrea Müller & Prof. Dr. Tobias Leonhard (Pädagogische Hochschule Zürich) Adressierung als zentrales Konzept der Lehrer:innenbildung und seine Analyse Chair / Moderation: Paul Sebastian Ruppel | |
A318 | Atelier B2 | Prof. Dr. Achim Brosziewski (Pädagogische Hochschule Thurgau) & Prof. Brian Switzer (HS Konstanz: Technik, Wirtschaft und Gestaltung) Notiz nehmen im Unterricht. Ansatz und Fragestellungen einer ethnographisch-gestalterischen Lehrforschung PD Dr. Jeannine Wintzer (Universität Bern) Flipping the Script: Praktiken der Hochschullehre mittels Flipped Classroom und forschendem Lernen umkehren Chair / Moderation: Christoph Stamann | |
10:00-10:15 | Pause / Kaffee | ||
10:15-11:45 | A218 | Atelier C | Dr. Tobias Studer (Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW) Interaktionsanalysen als sozialwissenschaftlich angelegte Form der Kasuistik in pädagogischen Kontexten Dr. Denis Hänzi, Dr. Kobi Humm & Dr. Balz Wolfensberger (Pädagogische Hochschule Luzern) Subsumtion/Rekonstruktion: Professionalisierungspotenzial von Fall zu Fall Chair / Moderation: Dr. Thomas Senkbeil |
B106 | Vortragssession C | Kathrin Keller & Peter Steidinger (Pädagogische Hochschule Thurgau) Akademische und Professionelle Praxis – die Unterschiede und Übergänge zwischen zwei wesentlichen Praxisformen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Prof. Sabine Mommartz (Pädagogische Hochschule FHNW) Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern- eine methodische Lehrkompetenz? Markus Gerteis (Pädagogische Hochschule Freiburg & Universität Freiburg) & Dr. Peter Vetter (Universität Freiburg) Bezüge zwischen konzeptuellen Modellen sowie deren Prämissen und der didaktischen Gestaltung von forschungsmethodischen Ausbildungsdispositiven bei angehenden Lehrpersonen: Herausforderungen und Lösungsansätze Chair / Moderation: Manuela Schuler | |
11:45-12:30 | Stehlunch | ||
12:30-14:00 | A011 | Moderierte Podiumsdiskussion | Dagmar Rösler (Zentralpräsidentin LCH – Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz) Prof. Dr. Adrian Baumgartner (Institutsleiter Weiterbildung, PH FHNW) Prof. Dr. Colin Cramer (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen) PD. Dr. Katharina Miko-Schefzig (Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden, Universität Wien) Prof. Dr. Günter Mey (Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal & Institut für Qualitative Forschung, Internationale Akademie Berlin) Moderation: Dr. Alexa Maria Kunz & Dr. Marija Stanisavljević |
14:00-14:15 | A011 | Dank & Abschluss |