Projekte, mypad

Projekt «myPad im Kanton Solothurn»

21. Mai 2015

Das Volksschulamt des Kantons Solothurn gab mit dem Projekt «myPad» zwölf Projektklassen von der dritten Primarschulklasse bis zur Sekundarstufe I die Möglichkeit, während den Schuljahren 2012–2014 Tablets im Unterricht einzusetzen. Der Unterricht sollte auf mobilem, kooperativem Lernen basieren und die Tablets als Werkzeuge zum Lernen in fächerübergreifenden Settings eingesetzt werden.

In zwölf Klassen wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen mit Tablets ausgerüstet. Im Vordergrund stand der didaktisch adäquate Einsatz von Tablets im Unterricht. Projektlehrpersonen erarbeiteten geeignete Unterrichtsideen und Materialien für den didaktisch sinnvollen Einsatz der iPads. Schülerinnen und Schüler nutzten die iPads als persönliche, mobile und kooperative Lernumgebung. Selbständiges, kooperatives Lernen mit Projektarbeit und Wochenplan standen im Zentrum. Zusätzlich erwarben sie sich einen kritischen Umgang mit den aktuell verfügbaren, digitalen Technologien, insbesondere auch im Internet und im Social-Web. Im Projekt myPad wurden die Möglichkeiten und Chancen der Nutzung mobiler Geräte im Unterricht erprobt und evaluiert. Zudem haben die Lehrerinnen und Lehrer regelmässig ihre Unterrichtsideen ausgetauscht. Die Ergebnisse sollen künftig den Schulen bei der Entscheidung der Gerätebeschaffung helfen (z.B. Laptop versus Tablets).

Am 11. Juni 2014 wurde das erfolgreiche Projekt mit einer Werkschau, welche den Besucherinnen und Besuchern auch die Möglichkeit gab, mit den Lehrpersonen, der Projektleitung und den Vertretungen des Volksschulamtes in Kontakt zu treten, beendet.

Am 21. Mai 2015 wurde der Schlussbericht zum myPad-Projekt durch das VSA veröffentlicht.

Schlagworte: mobileslernen, mypad, projekt, tablet

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