Projekt CURE Runners
Gemäss verschiedenen Studien haben bis zu 40 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz Schulden. Am höchsten sind diese in den Bereichen Telekommunikation und Online-Versandhandel. Umso wichtiger ist es, Kinder bereits früh für einen reflektierten Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Wie viel Geld habe ich? Was kann ich mir dafür kaufen?
Verantwortungsvoller Umgang mit Geld
Die Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias lancierte am 16. September 2015 an der Schule Ueken ein Pilotprojekt zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld auf der Primarstufe. Während eines Schuljahres arbeiteten verschiedene Lehrpersonen mit ihren Klassen mit der App CURE Runners. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der finanziellen Bildung – Three Coins realisiert.
Folgende Fragestellungen standen im Zentrum:
- Welche Themen und Erlebnisse tauchen im Zusammenhang mit Geld auf?
- Welche Kompetenzen sollten Kinder in der Primarstufe im Umgang mit Geld entwickeln?
- Welche Inhalte lassen sich auf der jeweiligen Stufe umsetzen?
- Wie reagieren Primarschülerinnen und Schüler auf das Game CURE Runners?
- Wie und in welcher Form ist das Thema für die Elternarbeit geeignet?
Die beteilligten Lehrpersonen entwickelten Praxisbeispiele und verfassten Blog-Beiträge über ihre Erfahrungen im Unterricht.
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Projekt CURE Runners