CAS PICTS, PICTS-net

PICTS-net21

31. März 2021

Über 30 Personen fanden sich online auf wonder.me ein und zeigten damit ihr Interesse an einem solchen Treffen, das von einer Kerngruppe vorbereitet wurde, die sich in der ersten Durchführung formiert hatte. Trotz grosser Pause (2020 wurde das PICTS-Net-Netzwerktreffen als PICTS-Arena mit der PH Zürich durchgeführt) zeigte sich schnell, dass die gewählten Themen noch immer aktuell sind. Die Veranstaltung fand 31. März 2021 statt.

In drei Austauschrunden sprachen die Anwesenden über ihre Erfahrungen und Fragen zu den Themen Support, Anwendungskompetenzen und Weiterbildung.
Auf der eWolke wurde für diese Veranstaltung und für weitere Treffen eine Ablage eingerichtet, auf der man Ressourcen teilen und abholen kann.

Der Mehrwert dieses Netzwerktreffen für Personen aus den Kantonen Aargau und Solothurn zeigte sich auch darin, dass Vertreterinnen der kantonalen Departemente anwesend waren. Beatrice Widmer (VSA SO) und Lea Marti (BKS AG) zeigten das Angebot von «Edulog». Edulog ist die neue Föderation der Identitätsdienste im Bildungsraum Schweiz, die von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) initiiert wurde. Edulog bedient die Volksschule und die Sekundarstufe II und ermöglicht einen sicheren Zugang auf mehrere Online-Dienste mit einem Login für die ganze Schulzeit, losgelöst von einem möglichen Orts-oder Schulwechsel.

Reto Zurflüh von der Suchtprävention Aargau informierte zudem über das Angebot der Beratungsstelle.

Schlagworte: picts, picts-net

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu PICTS-net21

Neuer Kommentar

×