Möchten Sie an Ihrer Schule einen offenen Lernraum gestalten, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit selbstgewählten Themen auseinandersetzen? Streben Sie einen Unterricht an, der Spass macht, in dem Fehler erwünscht sind und bei anderen abgeschaut werden darf? Möchten Sie Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich in individuellen Projekten zu vertiefen? Dann ist unser Angebot genau das Richtige für Sie!
Im Making-Unterricht geht es um den Kompetenzaufbau in einer anregenden und aktivierten Werkstatt. Dabei ist die Erarbeitung der Future Skills – Kreativität, Kollaboration, Kooperation und kritisches Denken – ebenso wie Problemlösen oder das Erleben von Selbstwirksamkeit zentral. Pädagogische und technologische Innovationen aus dem Bereich Bildung und der Digitalisierung im Arbeitsmarkt werden laufend integriert, um die Schülerinnen und Schüler auf die zukünftigen Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten.
Dabei ist der Makerspace als physischer Lernraum von entscheidender Bedeutung: Ein Makerspace ist ein offener Lernraum, ausgestattet mit herkömmlichen Werkzeugen, wie Sägen, Bohrmaschinen oder Nähmaschinen ergänzt mit digitalen Geräten und Fertigungstechnologien, wie 3D-Drucker oder Lasercutter.
imedias unterstützt interessierte Schulen vor Ort beim Aufbau und Betreiben eines schuleigenen Makerspace, beim Gestalten von Unterricht und bei der Begutachtung der Leistungen (PDF) der Schülerinnen und Schüler. Nach einem Kick-Off Tag finden vierteljährlich schulinterne Weiterbildungen zu didaktisch-methodischen und fachlichen Inhalten statt, zudem wird der Austausch zwischen den teilnehmenden Schulen gefördert.
Da in einem Makerspace projektartiger Unterricht stattfindet, wird die Bereitschaft vorausgesetzt, offene und schülerzentrierte Lernformen im Unterricht anzuwenden und sich auf die methodisch-didaktischen Ansätze eines Unterrichts im Makerspace einzulassen.
Mehrere Lehrpersonen einer Schule nutzen den Makerspace vor Ort und engagieren sich für dessen Aufbau und den Erwerb der eigenen Kompetenzen, um ihre Schülerinnen und Schüler im Makerspace zu unterrichten.
Die Schulleitung unterstützt den Aufbau eines Makerspaces in der Schule und bespricht die situativen und organisatorischen Rahmenbedingungen mit einer Fachperson der Beratungsstelle imedias.
Teilnehmen können Lehrpersonen einer Schule, die eine mögliche Realisierung vorgängig mit ihrer Schulleitung besprochen haben, oder Schulen als ganze Organisationen. Das vorgängige Beratungsgespräch mit einer Fachperson von imedias ist die Vorraussetzung für die Teilnahme. In diesem Gespräch können Rahmenbedingungen geklärt und das weitere Vorgehen besprochen werden. Gerne unterstützen wir Sie auch in der Entscheidungsfindung über eine mögliche Teilnahme.
Die Weiterbildungs- und Beratungsdienstleistungen werden nach den kantonsspezifischen Vereinbarungen angeboten. Materielle Kosten können über Materialausleihe oder durch Sponsoring gedeckt werden. Ein entsprechendes Unterstützungsangebot liegt vor.