Unterrichten im Makerspace heisst, Schülerinnen und Schüler beim Tüfteln und Erfinden mit digitalen und analogen Materialien und Werkzeugen zu begleiten und Kreativität, Selbständigkeit und Zusammenarbeit zu fördern. Im Rahmen des CAS-Programms Unterrichten im Makerspace erarbeiten Sie fachliche und methodisch-didaktische Grundlagen für den Unterricht im Makerspace. Sie vernetzen sich mit interessierten Lehrpersonen und erweitern Ihre professionellen Handlungskompetenzen in Bezug auf ausgewählte Themen des Lehrplans 21.
Nach dem CAS sind Sie in Bezug auf die Anforderungen von Making-Unterricht sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch kompetent und können mit diesen Kompetenzen Unterricht im Makerspace gestalten. Dabei sehen Sie sich als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter, unterstützen das selbstbestimmte, selbstständige und kooperative Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler und kennen Möglichkeiten, deren Arbeitsprozesse und Making-Leistungen zu begutachten.
Als Absolventin oder Absolvent kennen Sie verschiedene analoge und digitale Fertigungstechnologien, informatische Konzepte und Möglichkeiten, wie digitale Medien das Lernen und Dokumentieren von Arbeitsprozessen der Schülerinnen und Schüler unterstützen können. Sie kennen vielfältige Möglichkeiten für den Aufbau eines Makerspaces, lernen Schulen kennen, die bereits Making-Unterricht etabliert haben und profitieren durch Hospitationen, Austausch und Vernetzung von Erfahrungen und Erkenntnissen anderer. Als Abschluss des CAS-Programms dokumentieren und evaluieren Sie die Planung und Durchführung eines Umsetzungsprojekts.
Durchführung 2024 mit Start am 12. September 2024: