Die Game Domain ist eine Lernlandschaft, die über die aktuelle Generation der Gamehardware und -software verfügt. Hier wird tatsächlich gespielt, aber darüber hinaus auch über Games und ihr Potenzial für Schule und Unterricht nachgedacht.
Ziel des bei imedias entwickelten Angebots ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler reflektierend und kreativ mit ihrem Medienkonsum auseinandersetzen, namentlich mit digitalen Spielen. Sie erfahren, dass Games nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern designt werden und Teil von Technologie, Kultur und Wirtschaft sind.
Die Game Domain richtet sich aber nicht nur an Schülerinnen und Schüler – auch interessierte Erwachsene können ihre Kompetenzen und Erfahrungen erweitern. Lehrpersonen mit wenig Gaming-Erfahrung erhalten konkrete und praxiserprobte Anregungen, wie sie Games für den Unterricht nutzbar machen können. Die Game Domain beherbergt darüber hinaus eine Community Game-begeisterter Lehrpersonen, die ihre Ideen und Erfahrungen austauschen, gemeinsam Unterrichtsvorhaben entwickeln und neue Games anspielen, um sie auf ihr pädagogisch-didaktisches Potenzial abzuklopfen. Schliesslich gewinnen auch Eltern für den Familienalltag Sicherheit im Umgang mit Games, und Bibliotheksverantwortliche werden über die neuesten Entwicklungen im Gamebereich ins Bild gesetzt und erhalten Tipps, wie das Medium in der Bibliothek präsentiert werden kann.