Weitere Beiträge

smart@digital

smart@media18

Dieses Jahr gehen die Auszeichnungen an den Kindergarten bzw. die Schule Dientikon (AG) sowie die Primarschule Densbüren (AG)

KommSchau

Kommschau18: Fokus Lehrplan21

Es ist bald nicht mehr zum Aushalten: Alle reden von Digitalisierung – selbst im Schulumfeld scheint es praktisch kein anderes Thema mehr zu geben. Tablets, Medien und Informatik, Aufgabendatenbanken – ist dieser aktuelle Hype gerechtfertigt?

Projekte

e-tandem@imedias (2017-2018)

Sieben Lehrpersonen aus der Schweiz bildeten jeweils mit einer Lehrperson aus einem anderen europäischen Land (Montenegro, Österreich, Polen und Portugal) ein sogenanntes e-Tandem, mit dem Ziel sich real und virtuell miteinander – über Landesgrenzen hinweg – zu vernetzen und zu kommunizieren.

Projekte

Projekt MICOOL

MICOOL (Mobile Intercultural Cooperative Learning) ist ein Erasmus Plus-Projekt, welches sieben Institutionen in sechs europäischen Ländern vereinte, um zu untersuchen inwiefern das Lehren und Lernen durch den Einsatz innovativer mobiler Technologien verändert wird. Unterrichtsideen und Materialien, die im Rahmen dieses Prozesses entwickelt wurden, stehen allen Lehrpersonen zu Verfügung, welche mobile Geräte in ihrem Unterricht einsetzen…

smart@digital

smart@media17

Dieses Jahr gehen die Auszeichnungen an die Primarschule Effingen (AG), Schule Lohn-Ammannsegg (SO) und die KOOS Reitnau (AG).

KommSchau

KommSchau17: Sicher oder riskant?

Wie sicher ist ihre Schule? Diese Frage bezieht sich oft auf das Schliesssystem oder die Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes. Jedoch kann man sich auch fragen, wie einfach es wäre die digitale Infrastruktur einer Schule anzugreifen oder sogar sensible Daten zu stehlen.

smart@digital

smart@media16

Dieses Jahr gehen die Auszeichnungen an die Schule Neuenhof (AG), die Schule Dornach (SO) und die Schule Ueken (AG).

Tagungen und Netzwerk

KommSchau16: Schule – Lernort Zukunft

In diesem Jahr wagten wir einen Blick in die Zukunft und zeigten in den verschiedenen Workshops aktuelle Themen zu Medien und Informatik.

Game Domain, games.gamification@school, KommSchau

KommSchau15: Komm, let’s play

Auf den ersten Blick haben Spielwelten wie Super Mario, Call of Duty und Angry Birds wenig mit Unterricht zu tun. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich jedoch, dass in digitalen Spielen viele Techniken perfektioniert sind, die das Lernen erleichtern und gelingen lassen.

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