Bildquelle: © imedias

mia4u.ch und ict-regelstandards.ch

Die Plattformen mia4u.ch (AG) und ict-regelstandards (SO) unterstützen Sie mit fachlich und didaktisch ausgearbeiteten Materialien bei der Planung eines auf den Teilbereich «Medien und Informatik» des Lehrplans 21 abgestützten Unterrichtes.

Ein grosses Merci an alle die Lehrpersonen, die hier Einblick in den Einsatz digitaler Medien im Unterricht geben.

Um was geht es?

Sammeln und Planen

Sie kennen das bestimmt: Beim Stöbern im Internet stossen Sie auf eine gute Idee, die Sie gerne in einem halben Jahr beim entsprechenden Unterrichtsthema umsetzen möchten – aber wenn es dann soweit wäre, haben sich die Spuren verwischt und die gute Idee ist verloren. Mit MyLessons tragen Sie Ihre persönliche Sammlung an Unterrichtsideen zusammen – eine Grundlage für Ihre Jahresplanung.

Merkliste

www.mia4u.ch (AG) und www.ict-regelstandards.ch (SO) bieten zahlreiche Anregungen zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen rund um digitale Medien, seien es konkrete Unterrichtsbeispiele oder vielfältige Materialien wie Videos und Links. Mit der Erweiterung um das Element «MyLessons» lässt sich diese Schatzkiste nun gezielter für die Jahresplanung nutzen: Eine Unterrichtsidee, die überzeugt, lässt sich mit einem Klick auf das entsprechende «MyLessons»-Symbol zur einer Merkliste hinzufügen und mit persönlichen Kommentaren versehen. Damit die Liste von einem beliebigen Gerät aus aufgerufen werden kann, ist ein Login erforderlich.

Hilfreicher Farbcode

Grundlage für die Struktur des «Orientierungsrahmens mia4u» (AG) und des «Referenzrahmens informatische Bildung» (SO) bildeten die Kompetenzen rund um Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen auf der Basis des Lehrplans 21. Die Breite der Inhalte wurde zu Themen gebündelt, Handlungsfeldern zugeordnet und somit fassbarer. Die Unterrichtsideen wiederum lassen sich über ihren Farbcode einem Handlungsfeld zuordnen, der auch für MyLessons beibehalten wurde. Auf diese Weise bekommen Sie auf einfachstem Weg einen Überblick darüber, an welchen Handlungsfeldern sie bereits vorbeigekommen sind und was noch zu kurz kam.

×