Abschluss SNF-Projekt «Inklusion und Bildungsstandards»
Das SNF-Projekt «Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards» lief am 31. März 2024 aus. Wir blicken auf ein erfolgreiches Projekt zurück, das uns viele spannende Einblicke in die Praxis der schulischen Integration an Primarschulen des Bildungsraums Nordwestschweiz gab. An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei allen beteiligten Schulen und Fachpersonen herzlich bedanken. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an den Schweizerischen Nationalfonds und die PH FHNW, die das Projekt erst ermöglichten.
Abschlusspräsentation in Halle
Im Rahmen eines dreiteiligen Beitrags am DGfE Kongress in Halle (10.-13. März 2024) zum Thema «Krisen und Transformationen» konnten wir die abschliessenden Ergebnisse nochmals mit einem Fachpublikum diskutieren und über die Resultate reflektieren. In unserem Beitrag mit dem Titel «Irritationen und Orientierungen im Kontext primarschulischer Inklusion in der Schweiz» präsentierten wir zunächst nochmals den übergreifenden Projektrahmen, bevor wir mit zwei Präsentationen in die beiden Teilprojekte eintauchten.
Dokumentation der Projektergebnisse
Auch wenn das Projekt formal abgeschlossen ist, ist es noch nicht ganz zu Ende. Es folgen noch weitere Publikationen und Beiträge, dabei insbesondere die beiden Dissertationen von Katharina Papke und Franziska Oberholzer. Sämtliche Publikationen und Beiträge sind nun auch über die offizielle Projekt-Seite des SNF zugänglich.
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Abschluss SNF-Projekt «Inklusion und Bildungsstandards»