TP2 Inklusion-Bildungsstandards, Forschung, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik, Kooperation, Partizipative Forschung, Publikationen

Das Miteinander lernen

Raphael Zahnd | 17. Mai 2024

Raphael Zahnd und Franziska Oberholzer haben im Rahmen einer Ausgabe der Zeitschrift Lehren & Lernen zum Thema «Mit- und voneinander lernen im Kontext Inklusion» einen Beitrag zur zentralen Rolle der Gestaltung des sozialen Miteinanders im Kontext inklusiver Bildung verfasst. Am Beispiel des Forschungsprojekts „Partizipative Unterrichtsentwicklung“ wird dabei exemplarisch aufgezeigt, welche Herausforderungen diesbezüglich entstehen können. Zugleich wird basierend auf der gewählten Forschungsmethode eine Vorgehensweise vorgestellt, die es ermöglicht, gemeinsam mit den Schüler/innen eine inklusive Klassen- und Schulkultur zu gestalten, in der sich alle willkommen fühlen und teilhaben können.

Zahnd, R., & Oberholzer, F. (2024). Das Miteinander lernen – Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung. Lehren & Lernen, 50(3), 20–23. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46971
zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Das Miteinander lernen

Neuer Kommentar

×