Differenzierter & adaptiver Unterricht

Die Berücksichtigung der vielseitigen Lernausgangslagen aller Schüler*innen ist ein zentrales Anliegen inklusiven Unterrichts, das im Fachdiskurs mit unterschiedlichen Begriffen wie differenzierter, individualisierter oder adaptiver Unterricht diskutiert wird. Im Kontext dieser Begrifflichkeiten sind in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität zwei Projekte entstanden, die sich ihrer Umsetzung widmen und aufgrund ihrer Ausrichtung eine Projektfamilie bilden. Beide Projekten verbinden sich nicht nur über das Anliegen, den Unterricht differenziert und adaptiv zu gestalten, sondern berücksichtigen dabei auch die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung.

DEEP Differentiated Instruction befasst sich mit der Umsetzung von Differenzierung in drei verschiedenen Unterrichtssettings. Es handelt sich dabei um (1) Klassen, die mit obligatorischen Lehrmitteln arbeiten, (2) Klassen, die mit digitalisierten Lernlandschaften arbeiten und (3) Klassen, die mit adaptiven Lernsystemen arbeiten.

MathAptiv befasst sich mit der Umsetzung eines adaptiven Mathematikunterrichts auf der Schuleingangsstufe.

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