MathAptiv: Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (2024-2027)

Projektleitung: Stephanie Schuler, Christine Streit, Raphael Zahnd
Team: Tim Lutz, Chiara Berres, Rahel Laubscher
Finanzierung: gefördert durch die Klaus Tschira Stiftung und Ernst Göhner Stiftung

MathAptiv ist ein gemeinsames Projekt der Professur für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe (RPTU Landau), der Professur für Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter (PH FHNW) und der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität (PH FHNW) und beschäftigt sich mit adaptivem Mathematikunterricht auf der Schuleingangsstufe. Adaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden. Bedeutsam sind auf Seiten der Lehrpersonen individuell akkurate diagnostische Urteile die Auswahl passender Materialien und Aktivitäten sowie in der Situation angemessene Ad-Hoc-Unterstützungsmaßnahmen. Das Projekt zielt darauf, Lehrpersonen in Bezug auf diese Herausforderungen zu unterstützen. Inhaltlich wird die adaptive Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Schulbeginn fokussiert, um allen Kindern im Sinne der Chancengerechtigkeit eine erfolgreiche mathematische Lernbiografie zu ermöglichen. Dazu werden vorliegende Ansätze zur fachlichen Lernbegleitung im mathematischen Anfangsunterricht durch Elemente der (computergestützten) Diagnostik angereichert und ausgehend vom Ansatz der Design Based Research (DBR) gemeinsam mit Lehrpersonen in Deutschland und der Schweiz angepasst und weiterentwickelt. Die Umsetzung wird bezüglich ihrer praxisbezogenen Anwendbarkeit und ihres Einflusses auf die Lernentwicklung evaluiert. Eine Open-Source-Strategie und ein enger Austausch mit dem Praxisfeld sind zentrale Bausteine für eine breite Wirkung in die Schulpraxis hinein.

Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Praxispartner:innen ein Unterstützungsangebot zu entwickeln, das Lehrpersonen im Bereich der mathematischen Basiskompetenzen zu adaptivem Unterrichten befähigt. Das Unterstützungsangebot beinhaltet Unterrichtsmaterialien, unterrichtliche Handlungsideen, ein Tool zur computergestützten Lernstandserhebung sowie Unterstützungsangebote zur Situationswahrnehmung und zur kognitiv aktivierende Lernunterstützung. Das Angebot wird als Open Educational Ressource bereitgestellt und durch Fortbildungsangebote verbreitet.

Neuigkeiten von MathAptiv

Forschung, Diagnostik, Inklusive Didaktik, MathAptiv

Fragebogenerhebung MathAptiv

Im Rahmen des Projekts MathAptiv führen wir eine Fragebogenerhebung zu adaptivem mathematischem Anfangsunterricht durch. Der Fragebogen wurde im Bildungsraum Nordwestschweiz bereits versendet. Trotzdem möchten wir auch an dieser Stelle auf diesen Versand aufmerksam machen und freuen uns ab allen, die an der Umfrage teilnehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens…

Forschung, DEEP Differentiated Instruction, Inklusive Didaktik, MathAptiv, Partizipative Forschung

Neue Projektfamilie zu adaptivem und differenziertem Unterricht

Im Frühjahr 2024 konnten an der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität mit DEEP Differentiated Instruction und MathAptiv zwei neue Projekte aufgestartet werden. Beide beschäftigten sich mit der Berücksichtigung der vielseitigen Lernausgangslagen aller Schüler*innen im inklusiven Unterricht. Dieses zentrale Anliegen wird im Fachdiskurs mit unterschiedlichen Begriffen wie differenzierter, individualisierter…

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