Fragebogenerhebung MathAptiv
Im Rahmen des Projekts MathAptiv führen wir eine Fragebogenerhebung zu adaptivem mathematischem Anfangsunterricht durch. Der Fragebogen wurde im Bildungsraum Nordwestschweiz bereits versendet. Trotzdem möchten wir auch an dieser Stelle auf diesen Versand aufmerksam machen und freuen uns ab allen, die an der Umfrage teilnehmen.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 30 Minuten und Sie helfen uns dabei, ein Produkt zu entwickeln, das in die Schulpraxis zurückfliessen wird.
Adaptiv zu unterrichten gilt als vielversprechendes Konzept, um der Heterogenität der Klassen gerecht zu werden, stellt aber gleichzeitig eine grosse Herausforderung für Lehrpersonen dar. Ziel des Projekts ist es, Lehrpersonen in Bezug auf diese Herausforderungen zu stärken, vorliegende Ansätze gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln, und ein Unterstützungsangebot für den Unterricht zu entwickeln.
Der Fragebogen dient einer ersten Erhebung in Bezug auf die Fragen, was Lehrpersonen unter adaptivem Unterricht verstehen, wie sie das Konzept in ihren Lehralltag einbinden und welche Schwierigkeiten sie sehen. Im Projekt werden zwei weitere Forschungsphasen in Schulklassen stattfinden. Wie die Fragebogenerhebung zielen auch diese darauf ab, einen Prototyp des Unterstützungsangebots im Dialog weiterzuentwickeln und anzupassen, damit das Angebot in der Schulpraxis möglichst gut genutzt werden kann. Zum entwickelten Unterstützungsangebot gehören Unterrichtsmaterialien, unterrichtliche Handlungsideen, Unterstützungsangebote zur Situationswahrnehmung, didaktische Kommentare, aber auch ein computergestütztes Instrument, das den Lehrpersonen individuelle Lernfortschritte in Bezug auf die Basiskompetenzen aufzeigt und Vorschläge zur adaptiven Förderung macht.
Wenn Sie daran interessiert sind, auch an den weiteren Schritten des Projekts beteiligt zu sein, dürfen Sie uns sehr gerne über die Mailadresse mathaptiv.ph@fhnw.ch kontaktieren.
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Fragebogenerhebung MathAptiv