Weitere Beiträge

Inklusive Didaktik, Digitalisierung, Inklusion, Kooperation

Innovatives Lernen mit dem Konzept «Lernräume»

An der Primarschule Therwil durfte Sandra Däppen über drei Jahre die Entwicklung der «Lernräume» fachlich begleiten und evaluieren. Die «Lernräume» stellen ein positives Beispiel für inklusive Unterrichtsentwicklung und Rollentransformation dar und zeigen, welche wertvollen Impulse Schulische Heilpädagog*innen in diesem Bereich setzen können. Das Vorgehen basiert auf…

Teilhabe, Behinderung, Inklusion, Medien

Mit-SPRACHE: Eine Sendung zum Thema Teilhabe

Am 11. Dezember 2024 durfte Raphael Zahnd im Sendeformat Radio Kunterbund auf Radio Bern (RaBe – Das Berner Kulturradio) ein Interview zum Thema Teilhabe geben. Die Sendung ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.Radio Kunterbund ist ein Radioformat von Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf. In…

MathAptiv, Forschungsprojekte, Inklusive Didaktik

MathAptiv Webseite online

Das MathAptiv-Team freut sich sehr, kurz vor den Weihnachten kommunizieren zu dürfen, dass die Webseite zum Projekt ab sofort online ist. Aktuell dient diese vor allem dazu, die Projekttätigkeiten zu dokumentieren. Sobald das Projekt zu einem Ende kommt werden dort sämtliche Materialien gratis zur Verfügung gestellt. Reinschauen lohnt sich.

Inklusive Didaktik, Barrierefreiheit, Inklusion, Medien

Podcast: Schule als Ort der Partizipation und Vielfalt

Vor kurzem durfte Raphael Zahnd im Rahmen des Podcast SZH/CSPS seine Gedanken zur Gestaltung einer inklusiven Schule einbringen. Der Podcast erscheint in unregelmässigen Abständen auf der Webseite des SZH sowie auf Spotify und iTunes und fokussiert innovative Ideen für eine Schule für alle. Gemeinsam mit…

DEEP Differentiated Instruction, Digitalisierung, Forschungsprojekte, Inklusive Didaktik, Partizipative Forschung

DEEP: Neue Webseite und Open Calls

Kurz vor den Feiertagen lanciert das DEEP Consortium eine aktualisierte Webseite. Diese bietet nun ausführlichere Einblicke in die verschiedenen DEEP-Projekte und das Anliegen des Konsortiums. Sämtliche Informationen sind nun in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Neben der Webseite bietet auch der LinkedIN-Kanal des DEEP Consortiums immer aktuelle Einblicke in Neuigkeiten…

Inklusion. Fachgespräche über Mittag, Inklusion, Inklusive Didaktik, Tagungen & Veranstaltungen, Treffpunkt ISP

11.11.2024: Inklusion. Fachgespräche über Mittag

Zielgruppe: Fachpersonen aus dem BRNW, Studierende und Mitarbeitende der PH FHNW Anmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendig Ort: PH FHNW, Campus Muttenz, Raum 01.S.21 oder via Zoom Zeit: Montag, 11. November 2024, 12.15-13.45 Im Fokus des nächsten Beitrags in der Reihe Inklusion. Fachgespräche über Mittag fokussieren wir im thematischen Anschluss…

Inklusion, Medien, Tagungen & Veranstaltungen

Podcast zur Umsetzung des Art. 24 UNBRK

Im Rahmen einer Fachtagung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland, Österreich und der Schweiz, an der auch Raphael Zahnd mit einer wissenschaftlichen Einordnung der Situation in der Schweiz mitwirkte, ist ein Podcast zur Umsetzung des Artikels 24 entstanden. Der Podcast thematisiert die Umsetzung inklusiver Bildung…

Inklusion, Behinderung, Partizipative Forschung, Tagungen & Veranstaltungen

Einladung Vernissage «Kunst verbindet» – 9. November 2024, 17:00 Uhr

Der Verein Forschungsgruppe Kreativwerkstatt lädt zur Vernissage der Kunstausstellung «Kunst verbindet» ein. Zu den Mitgliedern des Vereins gehören auch Irina Bühler und Arbnora Aliu sowie Peter Ramisberger und Erich Graf, die ebenfalls in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität tätig sind.Wann: …

Inklusion, Behinderung, Inklusive Didaktik, Publikationen

Partizipation: Teilhabe über die Teilhabeforschung hinaus

Der Begriff Teilhabe hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine enorme Verbreitung gefunden. Mit ihm verbinden sich unterschiedliche Vorstellungen von sozialem Eingebundensein. Vor diesem Hintergrund widmet sich der neuste Band der Reihe pädagogische differenzen der Auseinandersetzung mit diesem Begriff.Ausgehend von einem Hauptbeitrag, der von…

×