Zielgruppe: Fachpersonen aus dem BRNW, Studierende und Mitarbeitende der PH FHNW Anmeldeschluss: 02.10.2023; Link zur Anmeldung Ort: PH FHNW, Campus Muttenz Zeit: Freitag, 20. Oktober 2023, 08.30-17.00 Der Nordwestschweizer Bildungstag ist ein wiederkehrendes Element der Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule der…
Bei standesgemässem, schottischem Wetter in Glasgow trugen Raphael Zahnd, Franziska Oberholzer und Katharina Papke zu einer vielseitigen European Conference on Educational Research (ECER) bei. Präsentiert wurden dabei Ergebnisse aus dem aktuellen SNF-Projekt Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards sowie Beiträge mit verschiedenen Kooperationspartner*innen und…
Gemeinsam mit Simona Altmeyer, Katharina Antognini und Ramona Eberli der HfH Zürich haben Raphael Zahnd und Franziska Oberholzer am SGBF-Kongress in Zürich ein Symposium durchgeführt, das von Caroline Sahli Lozano (PH Bern) moderiert wurde. Im Zentrum standen dabei zwei vom SNF geförderte Forschungsprojekte, die…
Lesen und Schreiben sind Grundkompetenzen, welche zur Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Kultur beitragen. Im schulischen Alltag ist die Schriftsprache sowohl Bildungsziel als auch didaktisches Werkzeug und in Lehrplänen wird gefordert, dass das Lesen und Schreiben für die Schüler*innen einen persönlichen Nutzen und Wert bekommen soll. In diesem Spannungsfeld…
Gerne möchten wir an dieser Stelle bereits auf den zweiten Anlass der Reihe «Inklusion. Fachgespräche über Mittag» hinweisen. Er wird am Montag, 13. November (und nicht 27. November!) 2023 über Mittag stattfinden. Weitere Details folgen vor dem Herbstsemester per Mail und auf dieser Webseite.Im Anschluss an unsere Premiere…
Zielgruppe: Fachpersonen aus dem BRNW, Studierende und Mitarbeitende der PH FHNWAnmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendigOrt: PH FHNW, Campus Muttenz, Raum 12.O.01 oder via ZoomZeit: Montag, 8. Mai 2023, 12.15-13.45Beitrag aus der Reihe «Inklusion. Fachgespräche über Mittag» mit Dr. Boris Eckstein (PH Zürich) zum Thema…
Es freut uns sehr, an dieser Stelle auf eine Neuveröffentlichung in Buchform aufmerksam zu machen. Irina Bühler, Dozentin in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität, hat in einem umfassenden Beitrag ihre Rolle als Forschende in der Partizipativen Forschung durchleuchtet. Die Publikation entstand aus ihrer Dissertation an…
Es ist uns eine Freude, an dieser Stelle ein neues Veranstaltungsformat anzukünden, mit dem wir im Mai 2023 am ISP starten. Die Reihe «Inklusion. Fachgespräche über Mittag» wird von der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung und der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität gemeinsam organisiert und…
Aus der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem (paradoxen) Beitrag des Schweizer Bildungswesens zu sozialer Kohäsion und Ausschluss im Rahmen einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (Forschungsnetzwerk Bildungssoziologie), die von Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Elena Makarova…