Zielgruppe: Mitarbeitenden des HPZ BL, Studierenden des ISP, Eltern und andere Interessierte. Anmeldung: bis jeweils eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Heilpädagogischen Zentrum Baselland (HPZ BL) für das ISP auch dieses Jahr vier Inputveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen durch. Im Zentrum der Veranstaltung vom 19. Mai steht folgendes Thema:Die Inklusion von Menschen aus dem Autismus-Spektrum – ein grundsätzliches Erfordernis, aber keine Sache der Beliebigkeit (Prof. em. Dr. Georg Feuser)Weitere Informationen zur Anmeldung, den Veranstaltungsorten und die Veranstaltungsdaten finden Sie im nachfolgenden Flyer. Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltungsreihe…
Im Rahmen des 28. DGfE-Kongresses zum Thema ENT | GRENZ | UNGEN haben Monika Wagner-Willi, Katharina Papke, Raphael Zahnd und Franziska Oberholzer gemeinsam mit Andreas Köpfer und Kathrin Lemmer (beide PH Freiburg) gemeinsam einen Forschungsforum zum Thema «Schüler*innen-Perspektiven als Erkenntnisgewinn bei der Analyse pädagogischer Grenzbearbeitung im inklusiven Unterricht» durchgeführt. Anja…
Der Fachbeitrag zur Pilotstudie «Inklusionspädagogik und LP21 im Kontext kantonaler Umsetzung (2018–2020)«, die eine Vorarbeit für das aktuelle SNF-Projekt «Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards» war, ist ab sofort unter nachfolgendem Link open access zugänglich. Fachbeitrag: Inklusionspädagogik und Lehrplan21 |…
Im Rahmen der ISM-Tagung für Lehr- und Fachpersonen mit einer Anstellung für integrative sonderpädagogische Massnahmen (ISM) hat Raphael Zahnd ein Referat zum Thema «Aspekte guter Praxis» gehalten. Auf Anregung der Tagungsleitung (Barbara Kunz-Egloff, PH FHNW und Heidy Kilchenmann, HPSZ Olten) war das Referat entlang von drei Thesen strukturiert, die die…
Zielgruppe: Alle Personen aus dem Bildungsraum und darüber hinaus. Anmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendig. Am 6. März 2022 ist Tag der Logopädie. Er widmet sich dieses Jahr dem Thema Lese-/ Rechtschreibstörung (LRS). Viele Lehrpersonen, Eltern, Betroffene selbst wissen immer noch zu wenig über LRS, obwohl eine solche den Alltag der Betroffenen…
Das neue Jahr startet mit einer sehr erfreulichen Nachricht für das Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie. Ab dem Studienjahr 22/23 dürfen wir den Studiengang Logopädie jährlich ausbringen und damit durch die Studienplatzerhöhung einen Beitrag leisten, um den Bedarf an logopädischer Unterstützung sicherzustellen. Weitere Informationen dazu finden sich in einer Medienmitteilung…
Liebe Blog-Lesein, lieber BlogleserDie Räume des Campus leeren sich langsam wieder, das Herbstsemester ist vorbei und die kommenden Festtage stehen vor der Tür. Ein besonderes Jahr geht zu Ende, welches uns hier an der Hochschule aber auch Sie alle sicherlich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt hat.Wir möchten uns bei allen…
Zielgruppe: Schulische Heilpädagog*innen. Anmeldeschluss: Abgelaufen, auf Anfrage möglich. Auch im kommenden Jahr werden wieder drei Veranstaltungen der Reihe «Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik» stattfinden. Die Veranstaltungsreihe wird von Sandra Däppen aus der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität mitorganisiert. Im Rahmen der drei Abendveranstaltungen beleuchten Expertinnen und Experten die…
Im Anschluss an den ersten Feldzugang im Teilprojekt 2 des SNF-Forschungsprojekts Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards durften Franziska Oberholzer und Raphael Zahnd im beteiligten Schulhaus allen Fachkräften Einblicke in relevante Erkenntnisse aus dem Projekt geben, die für das Schulhaus als ganzes relevant sein könnten. Basis…
Im Rahmen der Jubiläums-Tagung 50 Jahre ISP – Auf dem Weg zu Learning Communities in Frühförderung, Logopädie und Schule hat Franziska Oberholzer ein Poster (Download unten möglich) ausgestellt, das aufzeigt, wie die Schulklasse als Learning Community genutzt werden kann, um den Unterricht weiterzuentwickeln. Die präsentierten…